Fußball BW Dingden hat es wieder in der Hand

Hamminkeln · Fußball-Bezirksligist ist nach dem Erfolg beim Hamminkelner SV auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt. Danach sah es bis zur Winterpause noch nicht aus. Doch unter Trainer Dirk Juch stimmt die Chemie im Team wieder.

 BW Dingden - hier Daniel Meyering (links) und Julian Rathofer (rechts) - bestreitet fünf der letzten sieben Partien vor heimischer Kulisse. Das kann ein entscheidender Vorteil im Abstiegskampf sein.

BW Dingden - hier Daniel Meyering (links) und Julian Rathofer (rechts) - bestreitet fünf der letzten sieben Partien vor heimischer Kulisse. Das kann ein entscheidender Vorteil im Abstiegskampf sein.

Foto: Malz

Trainer weg, Torjäger weg, schlechte Stimmung im Club - um den Jahreswechsel herum herrschte beim Fußball-Bezirksligisten BW Dingden alles andere als heile Welt. Die Mannschaft stand abgeschlagen im Tabellenkeller. Es drohte der zweite Abstieg in die Kreisliga A innerhalb von nur drei Jahren. Der ist zwar auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht völlig ausgeschlossen. Doch spätestens nach dem 4:2-Erfolg am vergangenen Sonntag im Derby beim Hamminkelner SV stehen die Zeichen für die Mannschaft von Trainer Dirk Juch auf Klassenerhalt.

Der Coach übernahm die Truppe kurz vor dem Ende der Hinrunde von Sven Westhus. In der Winterpause richtete er die Mannschaft dann in Zusammenarbeit mit dem Vorstand neu aus. Der wechselwillige Raik Wittig wurde an den HSV abgegeben. Erfahrene Spieler wie Markus Rambach, Carsten Bleise und Markus Schröder wurden im Gegenzug reaktiviert. Außerdem kamen noch einige externe Neuzugänge. All das hat dafür gesorgt, dass die Blau-Weißen mittlerweile nur noch das schlechtere Torverhältnis von einem Nichtabstiegsplatz trennt. "Wir haben uns in eine gute Ausgangslage gebracht und können es jetzt aus eigener Kraft schaffen. Das ist das Wichtigste", meint Dirk Juch.

Der Verbleib in der Liga steht im Verein aktuell an oberster Stelle. Auch wenn die Unsicherheit über die Klassenzugehörigkeit die Planungen für die kommende Saison natürlich erschwert. Hendrik Kortstegge (SG Borken), Alexander Giese und Robin Volmering (beide VfL Rhede) werden BW Dingden sicher verlassen. Einige andere Akteure zögern noch mit ihrer Zusage. "Die Spieler wollen natürlich wissen, ob es auch im nächsten Jahr hier noch Bezirksliga-Fußball gibt. Ich bin mir aber sicher, dass wir auch dann eine schlagkräftige Mannschaft zusammen haben werden", sagt Juch, der in diesem Zusammenhang auch auf die gute Jugendarbeit im Club verweist.

Im Kampf um die Klasse hat BW Dingden im Saison-Endspurt einen vermeintlichen Vorteil. Fünf der letzten sieben Partien bestreitet das Team zu Hause am Mumbecker Bach. Die nächsten beiden gegen den SV Krechting am morgigen Donnerstag und am Ostermontag gegen den PSV Wesel II sind dabei mehr als richtungsweisend. Doch zuletzt zeigte die Mannschaft vor allem auswärts gute Leistungen. "Es ist schwer zu sagen, ob uns das weiterhelfen wird oder nicht. Fakt ist, dass unsere Leistungskurve momentan nach oben zeigt. Und das dürfte für die letzten Wochen der Saison, wo es nun Schlag auf Schlag geht, entscheidend sein", meint Dirk Juch. Der Coach glaubt, dass sich mindestens noch zehn Teams Sorgen um den Klassenerhalt machen müssen. "Sollte es bei den sechs Absteigern bleiben, wird das eine ganz enge Kiste. Dann wird es wohl auch für uns bis zum letzten Spieltag spannend bleiben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort