Fußball BW Dingden hat jetzt nur noch Endspiele

Hamminkeln · Bezirksligist tritt zum Krisen-Duell beim ebenfalls abstiegsbedrohten Team von Borussia Bocholt an.

 BWD-Coach Dirk Juch: "Ich erwarte ein hitziges Derby."

BWD-Coach Dirk Juch: "Ich erwarte ein hitziges Derby."

Foto: Malz

Die deutliche Niederlage vom letzten Sonntag hat Spieler und Trainer von BW Dingden schwer getroffen. Denn sie war in der Höhe so unnötig wie ein Kropf. Beim 1:6 gegen Spitzenreiter SF Königshardt präsentierte sich der Tabellenletzte der Fußball-Bezirksliga lange Zeit auf Augenhöhe und bot dem Favoriten über 80 Minuten Paroli. Doch in der Schlussphase schlichen sich bei den Blau-Weißen vermeidbare Fehler ein, die das Ergebnis am Ende so deutlich ausfallen ließen und anschließend auf die Stimmung drückte. Dirk Juch hat der Auftritt seiner Schützlinge dennoch Mut gemacht. "Auf diese Leistung können wir in jedem Fall aufbauen", sagt der BWD-Coach.

Für ihn steht morgen "das erste von 14 Endspielen um den Klassenerhalt" an. BW Dingden tritt dann bei Borussia Bocholt an, das ebenfalls auf einem Abstiegsplatz steht. Der kommende Gegner ist seit zehn Spielen sieglos. "Das wird ein hitziges Derby zwischen zwei Mannschaften, die wohl kaum vor Selbstvertrauen strotzen. Der Kampfgeist und eine verbissene Einstellung werden über den Ausgang entscheiden", meint Juch. Der Rückstand der Blau-Weißen zum rettenden Ufer beträgt derzeit sieben Zähler. Allerdings hat das Schlusslicht ein Spiel weniger ausgetragen als die unmittelbare Konkurrenz.

Um den möglichen Ligaverbleib doch noch zu schaffen, weiß Dirk Juch, wo er den Hebel ansetzen muss. Sein Hauptaugenmerk lag unter der Woche im Training auf intensiver Abwehrarbeit. "Wir müssen defensiv wesentlich stabiler stehen. Dort muss ein Rad ins andere greifen", sagt der Coach.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort