Volleyball BW Dingden II droht nach Aderlass ein schwerer Abstiegskampf

Hamminkeln · Volleyball-Oberliga: Trainer Markus Bünker muss nach dem Verlust von sieben Spielerinnen ein neues Team aufbauen. Zum Auftakt gab es eine 0:3-Niederlage im Heimspiel gegen Post SV Aachen II.

 BW Dingden II - hier Ann-Christin Peters (links) und Isabel Neis - wird sich in der Oberliga mächtig strecken müssen, um den Klassenerhalt zu schaffen

BW Dingden II - hier Ann-Christin Peters (links) und Isabel Neis - wird sich in der Oberliga mächtig strecken müssen, um den Klassenerhalt zu schaffen

Foto: BWD

Der Auftakt war schon ein Vorgeschmack auf das, was BW Dingden II in dieser Saison in der Volleyball-Oberliga der Damen erwartet. Die Mannschaft von Trainer Markus Bünker, die einige wertvolle Kräfte verloren hat, musste sich in der Heimpartie gegen den Regionalliga-Absteiger Post SV Aachen II mit 0:3 (17:25, 19:25, 23:25) geschlagen geben. "Wir haben geleistet, was wir können - vielleicht sogar etwas mehr", sagte Bünker.

Die Frage ist, ob das reichen wird, um in der Liga zu bleiben. Für Bünker wäre es derzeit "eine große Überraschung, wenn wir die Klasse halten sollten". Schließlich muss der Übungsleiter auf mindestens sieben Spielerinnen des Teams verzichten, das in der Oberliga in der letzten Saison als Neuling Platz sechs belegte. Simone Euting und Julia Belting haben ihre Karriere beendet. Tanja Tersek und Monika Belting legen aus privaten Gründen eine Pause ein. Und Kathrin Pasel, Pauline Kappmeyer sowie Andrea Harbring haben den Sprung in die erste Mannschaft geschafft, die in die Dritte Liga aufgestiegen ist.

Auch Eva Schmitz rückte in den Drittliga-Kader auf. Sie schlägt aber vorerst noch in der zweiten Vertretung auf, die ausschließlich Verstärkungen aus den eigenen Reihen erhalten hat. Laura Schlabs, Isabel Neis, Karina Dickmann und Lena Spinneken (alle BWD III) sowie Dayna Glugos (BWD IV) sind neu im Team. "Wir haben einen Kader von elf Spielerinnen, von denen auch nicht alle regelmäßig trainieren können", sagt Bünker.

Die Voraussetzungen sind somit alles andere als günstig. Deshalb wurde bei BW Dingden vor der Saison auch überlegt, das Team in die Verbandsliga zurückzuziehen. Der Club entschied sich nach kontroverser Diskussion dagegen. "Denn so haben wir die Gewissheit, dass wir in der nächsten Saison auf jeden Fall in der Verbandsliga spielen", sagte Bünker. Er macht sich zwar nur geringe Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Doch der Trainer will die Flinte auch noch nicht ins Korn werfen. "Jetzt warten wir erst einmal ab, wie gut die Liga in dieser Saison ist. In ein paar Wochen werden wir sicherlich mehr wissen", sagte Bünker. Er fügt aber sogleich hinzu: "Wenn die Klasse so stark wie in der vergangenen Spielzeit ist, wird es sehr, sehr schwer für uns."

Nach dem Abstieg von BW Dingden III in die Bezirksliga gibt sich Arne Ohlms, der neue Trainer des Teams, selbstbewusst. Er will mit der Mannschaft sofort zurück in die Landesliga. Der erste Schritt ist gemacht. BWD III gewann zum Auftakt beim VC Essen-Borbeck IV mit 3:1 (23:25, 25:13, 25:18, 25:15). Nach einem nervösen Start, der zu einem 0:10-Rückstand und dem Verlust des ersten Satzes führte, hatte das Team den Gegner im Griff.

Auch die vierte Mannschaft startete mit einem Sieg in die neue Spielzeit. Sie setzte sich in der Bezirksklasse im Heimspiel gegen den MTV Union Hamborn glatt mit 3:0 (25:14, 25:20, 25:11) durch. In der Kreisliga bezwang das fünfte Team der Blau-Weißen, das überwiegend aus Spielerinnen des Jahrgangs 2002 besteht, den Weseler TV II mit 3:0 (27:25, 25:21, 25:19).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort