Lokalsport BW Dingden II festigt Platz in der Spitzengruppe der Verbandsliga

Hamminkeln · Volleyball: Das Team gewinnt das Heimspiel gegen VV Humann Essen II nach Anlaufschwierigkeiten mit 3:1 und steht auf dem zweiten Rang. BWD III hat in der Bezirksliga weiter eine weiße Weste.

 BW Dingden II - hier Lara Kruse (links) und Jessica Nienhaus - kehrte nach der ersten Saisonniederlage direkt in die Erfolgsspur zurück.

BW Dingden II - hier Lara Kruse (links) und Jessica Nienhaus - kehrte nach der ersten Saisonniederlage direkt in die Erfolgsspur zurück.

Foto: BWD

BW Dingden II mischt in der Volleyball-Verbandsliga der Damen weiter in der Spitzengruppe mit. Die Mannschaft der Trainer Michael Kindermann und Heike Kruse kehrte nach der ersten Niederlage der Saison sofort in die Erfolgsspur zurück. Das Team schaffte in der Sporthalle Mumbecker Bach nach Anlaufschwierigkeiten einen 3:1 (21:25, 25:12, 25:19, 25:20)-Sieg in der Heimpartie gegen VV Humann Essen II. "Den ersten Satz haben wir verschlafen. Aber danach lief es", kommentierte Heike Kruse den Auftritt der Mannschaft mit vielen jungen Kräften.

BW Dingden II liegt bislang voll im Soll. Nachdem der Klassenerhalt in der vergangenen Saison erst kurz vor Saisonschluss perfekt gemacht wurde, peilt das neue Trainerduo mit dem Team in dieser Spielzeit einen Platz im oberen Tabellendrittel an. Derzeit liegen die Blau-Weißen mit zehn von zwölf möglichen Punkten auf Platz zwei. "Wir sind auf einem guten Weg, unser Saisonziel zu erreichen. Aber es gibt auch noch ein paar Baustellen", sagte Kruse.

Das wurde auch in der Partie gegen Essen deutlich, als die Mannschaft nur langsam ihren Rhythmus fand. "Wir haben uns nach dem verlorenen ersten Durchgang erheblich gesteigert, was gegen diesen Gegner allerdings auch bitter nötig war", sagte Heike Kruse. Die Blau-Weißen agierten ab dem zweiten Satz in der Annahme konstanter und schlugen auch besser auf. Deshalb gab's noch einen ungefährdeten Erfolg für die Mannschaft. Heike Kruse traut der einen oder anderen jungen Spielerin im Kader zu, mittelfristig den Sprung in das Zweitliga-Team von BW Dingden schaffen zu können. "Das Potenzial ist vorhanden." Die nächste Partie bestreitet der Verbandsligist am Samstag, 12. November, in der Sporthalle Mumbecker Bach gegen den Tabellenfünften DJK Rheinkraft Neuss.

Vier Spiele, vier Siege - BW Dingden III bleibt in der Damen-Bezirksliga mit weißer Weste an der Tabellenspitze. Das Team bezwang den Turnerbund Werden mit 3:1 (25:13, 21:25, 25:11, 25:22). "Das war ein Arbeitssieg", sagte Trainer Tong Le. Die vierte Vertretung der Blau-Weißen hatte in der Klasse wesentlich mehr Mühe. Sie besiegte den Aufsteiger Weseler TV in einem Volleyball-Krimi mit 3:2 (25:23, 25:27, 25:20, 12:25, 15:13). Die Schützlinge von Trainer Thomas Eickelberg stehen mit sechs Zählern auf dem sechsten Platz, haben aber erst drei Spiele absolviert. BW Dingden V musste sich in der Bezirksklasse dem Weseler TV II mit 0:3 (20:25, 21:25, 23:25) geschlagen geben. Damit verlor das junge Team auch seine zweite Saisonpartie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort