Fußball BW Dingden kann sich weiter absetzen

Hamminkeln · Fußball-Bezirksligist will heute bei der SV Friedrichsfeld einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

 BW Dingden muss auf einen weiteren Leistungsträger verzichten. Alexander Giese (links) hat sich im Spiel gegen den PSV Wesel II einen Muskelriss zugezogen und fällt einige Wochen aus. Das Team hat zuletzt aber bewiesen, dass es mit solchen Rückschlägen umgehen kann.

BW Dingden muss auf einen weiteren Leistungsträger verzichten. Alexander Giese (links) hat sich im Spiel gegen den PSV Wesel II einen Muskelriss zugezogen und fällt einige Wochen aus. Das Team hat zuletzt aber bewiesen, dass es mit solchen Rückschlägen umgehen kann.

Foto: Malz

Für BW Dingden kam die englische Woche genau zur rechten Zeit. Die Mannschaft von Trainer Dirk Juch hat es mit drei Siegen innerhalb von nur acht Tagen geschafft, sich im Kampf um den Klassenherhalt in der Fußball-Bezirksliga in eine deutlich bessere Position zu bringen. Die Blau-Weißen stehen nach den Erfolgen gegen den Hamminkelner SV (4:2), den SV Krechting (2:1) und den PSV Wesel II (2:0) nun auf dem achten Tabellenplatz. Der Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz beträgt jetzt schon vier Punkte. Kein Wunder, dass das Selbstvertrauen mächtig angewachsen ist. "Die Tabelle sieht aktuell richtig gut aus. Wir haben einen kleinen Lauf, den wir nun auf die Zielgerade der Saison mitnehmen wollen", sagt Dirk Juch vor der vorgezogenen Partie bei der SV Friedrichsfeld, die heute um 19 Uhr angepfiffen wird.

BW Dingden peilt in der Begegnung den vierten Sieg in Serie an. Sollte er gelingen, wäre der Klassenerhalt zwar in greifbarer Nähe, aus der Sicht des Trainers aber noch nicht perfekt. "Es sind noch zu viele Spiele, da kann noch einiges passieren. Ich denke, dass wir mit 40 Punkten durch sein sollten", meint Juch. Momentan haben seine Schützlinge 33 Zähler auf dem Konto. Zwei Siege sollten es also noch sein. "Im Fußball ist vieles möglich. Die Tabelle ist außerdem noch sehr verzerrt, da einige Mannschaften weniger Spiele auf dem Konto haben. Wir müssen weiter auf der Hut sein", warnt der Coach.

Die SV Friedrichsfeld bezeichnet Dirk Juch als einen "heimstarken Gegner", dem der nötige Respekt gebührt. "Wir wissen um die Qualitäten des Teams. Wir brauchen uns aber auch nicht zu verstecken. Friedrichsfeld wird unseren letzten Ergebnisse kennen", meint Juch.

Er muss heute neben den Langzeitverletzten auch auf Alexander Giese verzichten, der sich gegen den PSV Wesel II einen Muskelriss im Oberschenkel zugezogen hat. Robin Volmering ist nach seiner Gehirnerschütterung, die der Stürmer im Derby beim Hamminkelner SV erlitten hatte, noch krank geschrieben. Torhüter Hendrik Kortstegge, der sich den Finger gebrochen hatte, wird heute operiert. Für ihn wird erneut Nils Gerke zwischen den Pfosten stehen. "Er hat das zuletzt sehr gut gemacht. Obwohl Nils lange Zeit die Nummer zwei war, hat er immer fleißig trainiert", lobt Dirk Juch seinen Keeper.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort