Lokalsport BW Dingden schafft große Überraschung

Hamminkeln. · Volleyball: Der Drittligist gewinnt beim Tabellenzweiten TV Bremen in nur 58 Minuten deutlich mit 3:0. Der Aufsteiger verbessert sich zum Abschluss der Hinrunde dadurch auf den vierten Platz.

 BW Dingden - hier Patrizia Langhoff (rechts) und Simone Heynck - bot in Bremen eine überzeugende Leistung.

BW Dingden - hier Patrizia Langhoff (rechts) und Simone Heynck - bot in Bremen eine überzeugende Leistung.

Foto: Joosten

Dass es an der "sehr harmonischen Weihnachtsfeier" am Tag zuvor gelegen habe, dies wollte Olaf Betting nicht als entscheidenden Grund heranziehen. Eine "absolute super Leistung" attestierte der Trainer vielmehr den Damen des Volleyball-Drittligisten BW Dingden. Und mit der sorgte der Aufsteiger gestern zum Abschluss der Hinrunde für einen Paukenschlag. In nur 58 Minuten Spielzeit fertigten die Blau-Weißen den gastgebenden Tabellenzweiten TV Eiche Horn Bremen mit 3:0 (25:21, 25:17, 25:17) ab. "Der Gegner hatte keine Chance. Wir waren in allen Belangen überlegen", so Betting.

Bereits am Samstag waren die Dingdenerinnen in die Hansestadt gereist. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier inklusive eines Bummels über den Weihnachtsmarkt fand eine Stunde vor Mitternacht ihren Abschluss. "Vielleicht war das ja auch eine gute Einstimmung auf das Spiel", meinte der Coach. Allerdings hatte er noch einige in seinen Augen wichtigere Aspekte ausgemacht. Zum einen sei das Team mit der Einstellung in die Begegnung gegangen, dass es beim Tabellenzweiten nichts zu verlieren gibt. "Außerdem hat uns die Bremer Mannschaft gelegen, da sie physisch unser Niveau besaß", sagte Betting.

Schließlich hatten die Blau-Weißen beim Einspielen eine weitere wichtige Erkenntnis gewonnen. Mit einfach nur lang geschlagenen Angaben wussten die Gastgeberinnen nicht viel anzufangen. Diesen Schwachpunkt nutzte der Neuling konsequent aus. Die eigene Annahme zeigte keinerlei Schwächen. Angriff und Block agierten ebenfalls wie aus einem Guss. Als Zuspielerin glänzte gestern Mareen Terwege. BWD erlaubte sich keinerlei Auszeiten, zog die starke Vorstellung konstant in allen drei Sätzen durch.

Mit der Hoffnung, "irgendwie mitspielen zu können", wie es Olaf Betting formulierte, war BW Dingden in die letzte Begegnung des Jahres gegangen. Dass sich dies so gut entwickeln würde, dies hatte der Coach in den kühnsten Träumen nicht erwartet. "Unglaublich, dass wir Bremen mit 3:0 aus der Halle fegen", sagte Betting.

Dabei habe seine Mannschaft wieder bewiesen, dass "wir bis auf Spitzenreiter Sorpesee jedes Team schlagen können". Mit diesem Sieg der Blau-Weißen, die sich auf Platz vier verbesserten, rückte auch die 1:3-Heimniederlage zuletzt gegen den TV Cloppenburg in den Hintergrund. "Denn das war heute mal so ein richtiger Big Point", sagte Olaf Betting. Fünf Zähler liegen nun zwischen BWD und dem ersten Abstiegsplatz - ein schönes Polster für die Winterpause.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort