Fußball BW Dingden schafft trotz langer Überzahl nur ein 1:1

Hamminkeln · Fußball-Bezirksligist BW Dingden verpasste gestern einen möglichen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt und tritt auf der Stelle.

 Selcuk Özdas vergab zu Beginn eine große Torchance.

Selcuk Özdas vergab zu Beginn eine große Torchance.

Foto: Bosmann

Die Blau-Weißen, die eine Stunde lang in Überzahl agieren durften, kamen in der Heimpartie gegen SW Alstaden nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und stehen weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt zwei Zähler. "Mit dem Ergebnis können wir nicht zufrieden sein. Wir hätten aufgrund der Überzahl drei Punkte holen können, auch wenn der Gegner gut verteidigt hat", sagte BWD-Coach Dirk Juch.

Sein Team stand ab der 40. Minute mit einem Mann mehr auf dem Feld, da Gäste-Verteidiger Tarik El Hamouti für ein wiederholtes Foulspiel die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. "Im Nachhinein muss man sagen, dass der Platzverweis leider kein Vorteil für uns war. Einige Spieler dachten danach, dass sie nun weniger laufen müssen", sagte der Dingdener Coach. Er musste in der Anfangsphase mit ansehen, wie seine Schützlinge gleich eine Reihe von klaren Chancen ausließen. Philipp Rensing (13.), Selcuk Özdas (18.) und Felix Kortstegge (20.) brachten den Ball nacheinander nicht im Tor unter. Somit blieb es zur Pause beim 0:0.

Im zweiten Durchgang taten sich die Hausherren in Überzahl zunehmend schwer, ein Mittel gegen die nun besser verteidigenden Gäste zu finden. "Wir haben viele Akteure, die alles spielerisch lösen wollen. Das war aber gar nicht möglich", sagte Dirk Juch. Er guckte dann an der Seitenlinie ungläubig, als seine Mannschaft in der 56. Minute sogar in Rückstand geriet. Obwohl der Gastgeber die größeren Spielanteile hatte, kam er nur selten gefährlich vor das Tor von SW Alstaden. Das 1:1 durch Julian Rathofer (80.), der mit einem Fernschuss genau in den Winkel traf, fiel eher überraschend. Chancen zum Siegtor erarbeitete sich BW Dingden anschließend nicht mehr. "Uns hat das letzte bisschen Entschlossenheit gefehlt, den Sieg zu erzwingen", sagte Juch.

BW Dingden: H. Kortstegge - Rathofer, Amendt, Joosten, F. Kortstege, Klein-Schmeink (36. Bleise), Schröder (90. Bielefeld), Özdas (62. Bauer), Giese, Volmering, Rensing.

(fp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort