Lokalsport BWD II wahrt Titelchancen im Top-Spiel

Hamminkeln · Volleyball-Verbandsliga: Der Tabellenzweite BW Dingden II schafft einen 3:2-Sieg beim Spitzenreiter VV Humann Essen. Er zieht nach Punkten mit dem Konkurrenten gleich, der aber wegen des knapp besseren Satzverhältnisses vorne bleibt.

 Jubel nach dem Sieg im Spitzenspiel: BW Dingden II hat im Titelrennen weiter alle Chancen und hat sich auf jeden Fall schon für die Aufstiegsrunde qualifiziert.

Jubel nach dem Sieg im Spitzenspiel: BW Dingden II hat im Titelrennen weiter alle Chancen und hat sich auf jeden Fall schon für die Aufstiegsrunde qualifiziert.

Foto: BWD

BW Dingden II behielt im Top-Spiel der Volleyball-Verbandsliga der Damen die Nerven und darf weiter vom Titel träumen. Der Tabellenzweite schaffte einen denkbar knappen 3:2 (18:25, 30:28, 15:25, 25:21, 20:18)-Erfolg beim Spitzenreiter VV Humann Essen und zog nach Punkten mit dem Gegner gleich. Der große Konkurrent hat im Rennen um die Meisterschaft die Nase aber zwei Spieltage vor Schluss noch minimal vorn, weil er das um zwei Sätze bessere Satzverhältnis aufweist. Die Partie war an Spannung kaum zu überbieten. Im entscheidenden fünften Durchgang gab es Matchbälle für beide Mannschaften. Großen Anteil am Sieg der Gäste hatte Lena Priebs, die tags zuvor noch im Zweitliga-Team im Einsatz war. Sie zeigte im Angriff und im Block eine starke Leistung.

"Wir haben weiter alle Chancen auf die Meisterschaft und wollen auch unbedingt in die Oberliga aufsteigen. Ich gehe allerdings davon aus, dass wir unsere verbleibenden beiden Partien mit 3:0 gewinnen müssen, wenn wir Essen noch abfangen wollen", sagte Heike Kruse, die das Team mit Michael Kindermann trainiert.

BW Dingden II erwartet am kommenden Samstag, 15 Uhr, den Tabellenfünften STV Hünxe in der Halle Mumbecker Bach und muss zum Saisonabschluss beim Drittletzten ART Düsseldorf antreten. Spitzenreiter VV Humann spielt am Samstag beim Dritten DJK Rheinkraft Neuss, gegen den es in der Hinrunde nur einen 3:2-Sieg gab, und bestreitet dann eine Heimpartie gegen den Vierten CVJM Ratingen.

"Esser hat sicherlich das etwas schwerere Restprogramm. Doch wir müssen uns auf unsere Spiele konzentrieren und darauf hoffen, dass der Tabellenführer sich noch einen Ausrutscher leistet", sagte Kruse. Sollten beide Teams am Ende das gleiche Punkt- und Satzverhältnis aufweisen, würde der direkte Vergleich entscheiden. Den hat Essen aufgrund des 3:1-Erfolges in der Hinserie gewonnen.

BW Dingden II hat aber auf jeden Fall schon Platz zwei und damit die Teilnahme an der Relegationsrunde sicher. Die beiden Vizemeister der Verbandsliga-Gruppen und ein Oberliga-Vertreter kämpfen um einen freien Platz in der Oberliga. Die Partien finden am 6. und 7. Mai statt.

Das dritte Damen-Team von BW Dingden ist bereits am Ziel. Der Spitzenreiter machte in der Bezirksliga mit einem glatten 3:0 (25:13, 25:17, 25:20)-Erfolg beim Gipfeltreffen gegen den Verfolger MTG Horst am drittletzten Spieltag sein Meisterstück und schlägt in der nächsten Saison in der Landesliga auf. BW Dingden IV schaffte im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga einen wichtigen 3:0 (25:17, 25:19, 25:15)-Sieg gegen den TV Jahn Königshardt III und ist fast aller Sorgen ledig. Das abstiegsgefährdete fünfte Team verlor in der Bezirksklasse gegen den MTG Horst III mit 1:3 (25:10, 20:25, 24:26, 10:25) und bleibt Vorletzter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort