Fußball C-Ligist HSC Dingden-Berg will im dritten Anlauf endlich aufsteigen

Hamminkeln · Zwei Mal in Folge ist der HSC Dingden-Berg nun auf der Zielgeraden der Saison noch abgefangen worden. Zwei Mal musste der Fußball-C-Ligist am Ende anderen Teams in Sachen Aufstieg in die Kreisliga B den Vortritt lassen. Ein drittes Mal soll dies aber nicht passieren. "Wir wollen auf jeden Fall aufsteigen. Ein anderes Ziel kann es doch gar nicht geben", legt sich HSC-Trainer Johnny Marissink fest.

 Der HSC Berg verpasste in den beiden vergangenen Spielzeiten den Aufstieg in die Kreisliga B jeweils knapp.

Der HSC Berg verpasste in den beiden vergangenen Spielzeiten den Aufstieg in die Kreisliga B jeweils knapp.

Foto: Ekkehart Malz

Seine Zuversicht ist riesengroß, dass er diese Vorgabe mit seiner Mannschaft auch erfüllen wird. Und Marissink nennt auch die Gründe, warum seiner Meinung nach in der kommenden Spielzeit kein Weg am Aufsteiger HSC Berg vorbeiführt. "Wir sind eingespielt, ein verschworener Haufen und haben uns vor allem im taktischen Bereich in letzter Zeit enorm weiterentwickelt", sagt der Coach, dem mit Dennis Ruff ein gleichberechtigter Trainer zur Seite steht.

Allerdings schränkt Marissink auch ein, dass eine eher schwache Hinrunde, wie sie dem HSC Berg in der vergangenen Saison unterlaufen ist, diesmal nicht mehr passieren dürfe. "Wir sollten nicht mehr als neun Punkte liegen lassen. Dann wird es mit dem Aufstieg klappen", ist er sich sicher. Ernsthafte Konkurrenten fürchtet er nicht, zumal der HSC Berg von der Gruppe drei, in der ambitionierte Mannschaften wie der Weseler SV und der SuS Wesel-Nord spielen, in die Gruppe fünf wechselte. Am stärksten schätzt Marissink dort die zweite Vertretung des VfB Rheingold Emmerich ein. "Doch wir schauen nicht auf die Gegner, sondern ausschließlich auf uns", sagt der HSC-Coach.

Sein Kader ist durch die jungen Spieler Nikolas Thiesing (A-Junioren, 1. FC Bocholt) und Steffen Tebrügge (eigene A-Junioren) sowie Johannes Hengstermann, der aus der zweiten Mannschaft des HSC Berg aufrückte, noch einmal stärker geworden. Das ist zumindest die Auffassung von Jonny Marissink und der erste Eindruck in der Vorbereitung war in der Tat verheißungsvoll. Bei Testspielen gegen den A-Ligisten BW Bienen (1:0) und den B-Ligisten VfR Mehrhoog (6:0) überzeugte der HSC Berg, der im dritten Anlauf nun endlich den Aufstieg in die Kreisliga B realisieren möchte.

Der Kader - Tor: Philipp Koopmann, Nikolas Thiesing (A-Junioren, 1. FC Bocholt); Abwehr: Philipp Natzel, Gerd Rottherm, Marc Keiten-Schmitz, Tobias Ellering, Dennis Knipping, Maik Hessling, Tobias Nelskamp, Johannes Hengstermann (HSC Berg II), Dominik Peters; Mittelfeld: Dominik Leiting, Marek Terörde, Peter Hufe, Felix Leyking, Niklas Sondermann, Steffen Tebrügge (HSC Berg, A-Junioren); Angriff: Mike Hülsken, Sascha Schröder, Marco Schlebes, Tobias Dickmann, Julian Ameling, Benedikt Teuber.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort