Lokalsport Cacau verleiht Hellermann den Engagement-Preis

Wesel · Einen ganz besonderen Tag hat Manfred Hellermann vom SV Ginderich im Theater Tipi am Kanzleramt erlebt. Dort wurde er für seine Verdienste im Sportverein ausgezeichnet. Er gehörte zu den Nominierten, die den Deutschen Engagement-Preis verliehen bekamen. Zur Feierstunde hatte Katarina Barley, die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, auch Manfred Hellermann nach Berlin eingeladen.

 Manfred Hellermann vom SV Ginderich

Manfred Hellermann vom SV Ginderich

Foto: Deutscher Engagementpreis

Die Auszeichnung wurde unter anderem vom DFB-Integrationsbeauftragten und Ex-Nationalspieler Cacau überreicht. Hellermann, der seit mehr als einem Vierteljahrhundert die Ferien-Freitzeit im Allgäu für die Kinder sowie Jugendlichen des SVG organisiert, erlebte in Berlin "unvergessliche Stunden". Der Ausflug war als kleines Dankeschön für seine vielseitige Vereinsarbeit gedacht, sagt Georg Lörcks, der Vorsitzende des SV Ginderich.

Der ehemalige Fußballer Manfred Hellermann betreute einige Jahre Jugend-Mannschaften, baute 2006 die Fußballtennis-Abteilung auf und leitet seit 2011 die Boule-Gruppe. Hellermann trat vor 58 Jahren beim SVG ein. Lörcks: "Er steht dem Verein mit Rat und vor allen Dingen mit Tat zur Verfügung."

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort