Fußball Favoriten haben etwas gutzumachen

Die Bezirksligisten BW Dingden und Hamminkelner SV scheiterten vor einem Jahr bei der Fußball-Stadtmeisterschaft für erste Mannschaften schon im Halbfinale. Morgen wollen sie bei den Titelkämpfen in der Sporthalle Mumbecker Bach wenigstens ins Endspiel kommen.

Zwei Teams, ein Ziel: Die Bezirksligisten BW Dingden und Hamminkelner SV haben sich für die Fußball-Stadtmeisterschaft der ersten Mannschaften, die der SV Brünen morgen ab 10 Uhr in der Sporthalle Mumbecker Bach ausrichtet, eine Menge vorgenommen. Schließlich gab's vor einem Jahr bei den Titelkämpfen eine böse Überraschung für die Favoriten. Sie scheiterten bereits im Halbfinale. "Wir haben etwas gutzumachen", sagt deshalb Philipp Mayrhauser, Coach des Hamminkelner SV. Auch Jörg Gonschior, Übungsleiter von BW Dingden, will mit seiner Mannschaft wenigstens ins Endspiel kommen.

Wichtige Rolle für Schiedsrichter

Allerdings sieht Gonschior, der 2009 mit GW Lankern den Titel in der Halle gewann, die beiden Bezirksligisten nicht in der Favoritenrolle. "Die Halle ist eine kleine Wundertüte. Da kann's einige Überraschungen geben", sagt er. Für den Coach des Tabellenzweiten der Bezirksliga spielen morgen die Schiedsrichter eine wichtige Rolle, damit's in der Halle Mumbecker Bach einen attraktiven Kick unterm Dach gibt. "Ich hoffe, dass sie direkt in aller Schärfe durchgreifen, wenn gegrätscht wird", meint Gonschior, der wie viele Trainer kein Verständnis dafür hat, dass Tacklings beim Hallenfußball noch nicht verboten sind.

Dass er mit seiner Mannschaft direkt in der Vorrunde schon auf den Hamminkelner SV trifft, weil die Favoriten wie eigentlich immer bei der Stadtmeisterschaft in eine Gruppe gelost wurden, stört Gonschior schon nicht mehr. "Das ist man in Hamminkeln ja gewohnt." BW Wertherbruch und der SV Ringenberg sind die weiteren beiden Teams, die in der Gruppe B den Einzug ins Halbfinale (ab 15 Uhr) schaffen wollen.

GW Lankern will Titel verteidigen

Titelverteidiger GW Lankern spielt in der Vorrunde in der Gruppe A gegen Ausrichter SV Brünen, den VfR Mehrhoog und den HSC Dingden-Berg. "Meine Jungs sind sehr motiviert. Sie wollen den Titel verteidigen. Wir sind zwar nur Außenseiter. Doch in der Halle ist einiges möglich. Das hat man vor einem Jahr gesehen", meint Jürgen Stondzik, Coach von GW Lankern. Vorjahres-Finalist SV Brünen will wenigstens den Einzug ins Halbfinale schaffen. "Wenn uns das gelingt, wäre das schon ein Erfolg. Denn GW Lankern und der VfR Mehrhoog sind schwere Gegner", sagt der Brüner Trainer Ingo Sprödemann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort