Kampfsport Fünf Medaillen für Shotokan Karate Wesel

Wesel · Verein trumpft bei der Westdeutschen Meisterschaft in Wattenscheid groß auf. Ayleen Reddmann und Nils Regolin holen Edelmetall im Einzel. Hinzu kommen weitere Medaillen in den Teamwettbewerben.

In Wattenscheid wurden jetzt zum ersten Mal die Westdeutschen Meisterschaften im Karate ausgetragen. Unter den insgesamt 230 Teilnehmern aus 22 verschiedenen Vereinen, zu denen auch internationale Kämpfer zählten, waren bei der Premiere auch neun Talente von Shotokan Karate Wesel am Start, um sich auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften im Mai einzustimmen. Der Verein trumpfte dabei groß auf. Er sicherte sich insgesamt fünfmal Edelmetall.

Erfolgreichste Kämpferin von Shotokan war Ayleen Reddmann, die gleich zweimal auf das Podest kletterte. Sie überzeugte in ihrer Altersgruppe in den Disziplinen Kumite (Kampf) und Kata (Formenlauf). Im Kumite gewann sie Silber nachdem sie sich im Finale ihrer Gegnerin nur knapp geschlagen geben musste. Im Kata reichte es für Ayleen Reddmann zu Platz drei und damit zur Bronzemedaille. Die dritte Medaille in den Einzelwettbewerben holte Nils Regolin für Shotokan Karate Wesel. Er belegte in seiner Altersklasse (17-18 Jahre) den dritten Rang im Kumite.

Nils Regolin, Justin Kauka und Jann Gross nahmen zudem am Mannschaftswettbewerb im Freikampf der Senioren ab 21 Jahren teil. Obwohl das Trio in den vergangenen Wochen und Monaten aus unterschiedlichen Gründen nicht regelmäßig trainieren konnte, zeigte es eine richtig gute Leistung. Alle drei mussten sich allerdings im Laufe des Wettkampfes ihren routinierteren Gegner geschlagen geben. In der Teamwertung reichte es aber sowohl im Kata als auch im Kumite zum dritten Rang für die Weseler Auswahl.

Abgerundet wurde das gute Gesamtresultat von Shotokan Karate Wesel bei den Titelkämpfen von der im Training doch relativ spontan zusammengestellten Kata-Mannschaft. Hier verpassten Ayleen Reddmann, Pascal van Dyk und Dominik van Dyk zwar eine Medaille, konnten am Ende mit dem vierten Rang aber dennoch eine respektable Platzierung vorweisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort