Fußball Für den Hamminkelner SV ist ein Sieg heute Pflicht

Hamminkeln · Bezirksligist hat ein schweres Restprogramm vor der Brust. Beim VfR Oberhausen müssen Punkte her.

Auf dem Papier ist es nur ein einziger Zähler, der den Hamminkelner SV (13. Platz/ 25 Punkte) von einem Nichtabstiegsplatz in der Fußball-Bezirksliga trennt. Doch beim genaueren Betrachten des Klassements und vor allem des Restprogramms muss man sich schon ein wenig Sorgen machen, ob der Club auch in der nächsten Saison noch in der Klasse spielt.

Der HSV hat im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten bereits 25 Spiele absolviert. Einige Abstiegskandidaten haben sogar zwei Begegnungen weniger ausgetragen. Außerdem haben es die Hamminkelner nach der heutigen Begegnung beim VfR 08 Oberhausen (15./ 20) dreimal in Folge mit Teams zu tun, die in der Tabelle momentan unter den besten Vier zu finden sind. Und dass die Punkte in den Auseinandersetzungen mit den Tabellennachbarn nicht automatisch auf das Konto des HSV wandern, hat das Derby am vergangenen Wochenende gegen BW Dingden gezeigt, als die Mannschaft von Trainer Jörg Gonschior trotz zweimaliger Führung mit 2:4 den Kürzeren zog.

Dem Coach ist der Ernst der Lage bewusst. "Weniger Spiele bedeuten auch weniger Zeit, um das Ruder herumzureißen. Aber noch sind wir ganz nah dran und deshalb bleiben wir optimistisch", sagt er vor dem Duell beim Tabellenvorletzten, das um 20 Uhr angepfiffen wird. Der Gegner steht noch ein wenig mehr unter Druck als der HSV. Er muss die Begegnung unbedingt gewinnen. "Aber auch für uns ist ein Punkt beinahe schon zu wenig", meint Gonschior, der aus privaten Gründen heute nicht mit von der Partie sein kann.

Um drei Zähler aus Oberhausen zu entführen, müssen seine Schützlinge die Zahl der individuellen Fehler, die gegen BW Dingden zur Niederlage führten, minimieren. Hoffnung bereitet Gonschior die Tatsache, dass sich die personellen Sorgen erheblich verringert haben. Raik Wittig kehrt ins Team zurück. Somit steht lediglich Johannes Götz nicht zur Verfügung.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort