Nico Hülkenberg "Gänsehaut pur auf dem Podium"

Wesel · Für den Emmericher ist der Sieg beim 24-Stunden-Rennen in L Mans der größte Erfolg seiner Karriere.

Emmerich (dpa) Für Formel 1-Pilot Nico Hülkenberg hat der Sieg bei seinem Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans (Frankreich) einen ganz besonderen Stellenwert. Der Emmericher sieht den Triumph mit Porsche beim Langstrecken-Klassiker als den größten Erfolg in seiner bisherigen Karriere an. Die Siegfahrt in Le Mans mit dem weißen Porsche mit der Startnummer 19 hat Hülkenberg sicherlich auch deshalb besonders gefreut, weil in der Formel 1 zuletzt Erfolgserlebnisse für ihn ganz rar waren. Der Emmericher schaffte es mit Force India in dieser Saison erst bei zwei Rennen, in die Punkteränge zu fahren - zuletzt gelang ihm mit dem achten Platz beim Grand Prix in Montreal (Kanada).

Was bedeutet Ihnen dieser Sieg in Le Mans?

Nico Hülkenberg Die 24 Stunden von Le Mans sind ein besonderes Rennen und deshalb ist dieser Sieg für mich auch etwas ganz Spezielles. Ich denke, das ist der größte Erfolg in meiner Rennkarriere. Es war Gänsehaut pur, da oben auf dem Podium zu stehen. Momentan ist es noch schwierig für mich, das alles zu realisieren.

Wie haben Sie das Rennen erlebt?

Hülkenberg Die Audis waren vor allem zu Beginn des Rennens wirklich enorm stark. Wir haben gepusht wie verrückt. Und es war anstrengend, aber zum Aushalten. Vor allem in der Nacht habe ich mich auf der Strecke wohlgefühlt und habe zu keinem Zeitpunkt Müdigkeit verspürt. Ich habe im Rennen etliche Situationen erlebt, die wirklich heikel waren, aber zum Glück ist nichts passiert. Die Anspannung war sehr groß. Doch zum Schluss war ich trotz des Nieselregens ganz cool. Es hat Spaß gemacht, das Auto ins Ziel zu bringen.

Angeblich haben Sie mit Ihrem Formel 1-Kollegen Fernando Alonso über einen gemeinsamen Start in Le Mans für Porsche gesprochen. Stimmt das?

Hülkenberg Ja, das ist einige Male geschehen. Er hat sehr oft davon gesprochen und immer wieder Fragen gestellt. Fernando war sehr neugierig.

Wie geht es für Sie bis zum Formel 1-Rennen am Wochenende in Österreich weiter?

Hülkenberg Ich werde mich bis Mittwoch erst einmal zu Hause ausruhen und freue mich auf Spielberg - auch wenn Sie das nicht glauben werden. Allerdings werde ich in Österreich in der Formel 1 sicher nicht so weit vorne landen.

Werden wir Sie in Le Mans wiedersehen?

Hülkenberg Ich denke, dass ich in Zukunft wohl wieder hier fahren werde.

ARNO WESTE FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort