Tennis Gelungener Auftakt der Tennis-Stadtmeisterschaft

Tennis · Wolfgang Egelwiße vom Ausrichter RTG Wesel zog zufrieden Bilanz, nachdem am Samstag die ersten Titel bei den Weseler Tennis-Stadtmeisterschaften auf der RTG-Anlage vergeben worden waren.

 Gute Leistungen zeigte der jüngste Nachwuchs – hier Jona Nowak vom SuS Nord – beim Turnier auf dem Kleinfeld.

Gute Leistungen zeigte der jüngste Nachwuchs – hier Jona Nowak vom SuS Nord – beim Turnier auf dem Kleinfeld.

Foto: Jürgen Bosmann

"Das war ein gelungener Auftakt der Titelkämpfe. Wir haben einige spannende Spiele gesehen. Erfreulich war, wie diszipliniert die Kinder waren", sagte Egelwiße.

Einzig die Resonanz war nicht ganz so gut, wie es sich die Organisatoren erhofft hatten. Lediglich 25 Kinder waren in den Altersklassen U 10 (Jahrgänge 2002/2003) und U 8 (Jahrgänge 2004 und jünger) bei den Turnieren auf dem Kleinfeld am Start. Deshalb spielten in der Klasse U 8 die Jungen und Mädchen zusammen. "Es hätten sicherlich ein paar Teilnehmer mehr sein können. Doch es liefen parallel noch Medenspiele. Da kann man nichts machen", sagte Egelwiße nach den Partien.

In der Altersklasse U 8 sicherte sich Vivien Krebber vom TC Rot-Gold Obrighoven den Titel beim Wettbewerb, bei dem jeder gegen jeden spielte. Sie siegte vor Leon Jörgen (TC Büderich) und Christian Heikapell-Zorn (TC Obrighoven). In der Altersklasse U 10 kämpften die Teilnehmer in zwei Vorrunden-Gruppen um den Einzug ins Finale. Bei den Mädchen U 10 setzte sich Grete Sommer vom TC Blau-Weiß Flüren im Endspiel in einem vereinsinternen Duell gegen Shannon Enning mit 3:6, 7:6, 6:3 durch. Auch bei den Jungen U 10 gab's ein clubinternes Duell um die Meisterschaft. Linus Wambach behielt im Finale gegen Carlson Claaßen (beide TC Büderich) mit 6:3, 6:4 die Oberhand.

Restliche Endspiele ab Freitag

Bei der RTG Wesel steigen von Freitag bis Sonntag die Endspiele in den restlichen Klassen. Geplant ist, dass die Partien am Freitag um 16 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr auf der Anlage im Bootshafen beginnen. "Wir können den genauen Zeitplan aber wohl erst am Donnerstag aufstellen, weil in einigen Klassen noch nicht alle Halbfinal-Partien stattgefunden haben", sagt Wolfgang Egelwiße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort