Fußball GW Lankern bietet dem Favoriten beim 1:3 Paroli

Wesel · Lankern zog sich am Donnerstagabend äußerst achtbar aus der Affäre. Der Fußball-Bezirksligist kassierte zwar beim Spitzenreiter SF Königshardt eine 1:3 (1:2)-Niederlage. Doch die Grün-Weißen bewegten sich dabei lange Zeit mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe und gestalteten die Partie offen. "Es war im Vergleich zu den Spielen davor eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen", sagte Ulrich Kasparek, Co-Trainer von GW Lankern. Er vertrat Ulrich Kley-Steverding, der derzeit im Urlaub ist.

Der Gastgeber ging bereits nach elf Minuten mit 1:0 in Führung. Die Zeichen standen zu dem Zeitpunkt auf einen souveränen Durchmarsch des Favoriten. "Ich hatte Schlimmes befürchtet. Aber danach haben wir die Zweikämpfe energisch angenommen", sagte Kasparek. Das 1:1, das der Lankerner Jan van der Linde (33.) nach einer schönen Kombination über Tobias Görkes erzielte, war die logische Konsequenz. Der Ausgleich währte allerdings lediglich 180 Sekunden, bis Königshardt das 2:1 erzielte.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel parierte GWL-Keeper Dennis Wanders (46.) einen Foulelfmeter. "Danach ging ein Ruck durch die Mannschaft. Sie hat gespürt, dass vielleicht doch etwas machbar ist", meinte Kasparek. Allerdings blieben große Chancen der Gäste aus, weil im Angriff die nötige Präzision fehlte. Spätestens mit dem 3:1 (80.) für die SF Königshardt waren alle Hoffnungen auf eine Überraschung dahin. "Dennoch macht mir dieser Auftritt großen Mut für die kommenden Spiele", meinte Ulrich Kasparek. Am Ostermontag tritt GW Lankern, das jetzt vier Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz aufweist, bei Fortuna Bottrop an.

GW Lankern: Wanders - Klump (78. Manigk), Schmitz, Heßling (78. Venhuis), Moschner (73. Salemink), Bott, Graef, F. Loskamp, B. Loskamp, Görkes, van der Linde.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort