Fußball GW Lankern schafft Arbeitssieg

Hamminkeln · Mannschaft steht nach dem 2:1 bei der DJK Barlo an der Spitze der Kreisliga A.

GW Lankern schaffte am Mittwochabend in einer vorgezogenen Partie der Fußball-Kreisliga A Rees-Bocholt bei der DJK Barlo einen 2:1 (1:0)-Erfolg. Die Mannschaft von Trainer Ulrich Kley-Steverding machte damit nach dem 2:2 im Auftaktspiel gegen den Lokalrivalen BW Dingden den gelungenen Saisonstart perfekt. Zumindest bis zum Sonntag setzte sich der Bezirksliga-Absteiger durch diesen Sieg sogar an die Tabellenspitze.

"Das war ein hartes Stück Arbeit. Die Mannschaft hat eine kämpferisch starke Leistung geboten und nicht unverdient gewonnen", sagte Trainer Ulrich Kley-Steverding. Auf dem schwer zu bespielenden Ascheplatz in Barlo blieben fußballerische Höhepunkte Mangelware. Beide Teams probierten es vorwiegend mit langen Bällen. Echte Torchancen ergaben sich dadurch auf beiden Seiten allerdings kaum.

GW Lankern erzielte wie - schon beim Punktgewinn gegen BW Dingden - seine beiden Treffer nach Standardsituationen. Benedikt Klump markierte kurz vor der Pause nach einem Eckball die Führung für die Gäste (42.). Patrick Moschner baute den Vorsprung aus. Der Lankerner traf nach einem Freistoß mit einem Kopfball erst nur den Pfosten und drückte den Abpraller dann zum 2:0 ins Tor (67.).

Erst in der Schlussphase gerieten die Grün-Weißen noch ein wenig in Bedrängnis. Aber mehr als das Anschlusstor (80.) gelang dem Gastgeber nicht mehr, obwohl GWL in der Schlussphase gehörig unter Druck stand. "Wir sind auf einen sehr robusten Gegner getroffen. Doch die Mannschaft hat jederzeit gut dagegen gehalten", sagte Ulrich Kley-Steverding, der sich über den guten Start seiner Mannschaft freute. "Mit vier Punkten aus zwei Spielen sind wir prima in der Liga angekommen." Und wenigstens bis morgen sind die Grün-Weißen auch die Nummer eins in der Klasse.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort