Lokalsport Halbmarathonlauf von Düsseldorf nach Duisburg

Niederrhein · Das 21,1 Kilometer lange Rennen findet am 16. Oktober zum ersten Mal statt. Teilnehmerzahl ist auf 3000 Starter begrenzt.

Warum ist es am Rhein so schön? Das lässt sich am Sonntag, 16. Oktober, auf 21,1 Kilometern laufend herausfinden. Der neue Rhein City Run über die Halbmarathon-Distanz von Düsseldorf nach Duisburg führt direkt am Ufer von Europas wichtigstem Strom entlang - Rheinterrassen und Rheinpromenade bis Düsseldorf-Kaiserswerth und Düsseldorf-Wittlaer inklusive.

Start ist in Düsseldorf am Robert-Lehr-Ufer unmittelbar in der Nähe der Theodor-Heuss-Brücke - direkt am Rhein. Das Ziel liegt am "Steinhof" auf der Hermann-Spillecke-Straße in Duisburg-Huckingen. Nicht direkt am Rhein, aber am Neuen Angerbach. Online-Meldungen für den Zwei-Städte-Ein-Fluss-Lauf sind ab sofort möglich unter www.rhein-city-run.de. Die ersten 200 Startnummern gingen innerhalb von zwölf Stunden weg. Ein Zwischenspurt zur Startnummer könnte sich lohnen: Die Teilnehmerzahl ist auf 3000 begrenzt.

Veranstaltet wird der Lauf von Sonja Oberem, die den Düsseldorfer Part übernimmt, und Jörg Bunert aus und für Duisburg. Jörg Bunert hatte die Idee zum Lauf von Düsseldorf nach Duisburg. "Ich habe früher gern auf dieser Strecke trainiert und dachte, es müsste toll sein, hier ein Rennen zu veranstalten." Die frühere Weltklasse-Triathletin und Marathon-Läuferin Sonja Oberem ließ sich leicht für den Plan begeistern. Auch sie kennt den Reiz der Route aus persönlicher Trainingserfahrung. "Die Strecke ist flach und ohne große Kurven. Da lässt sich richtig Tempo machen", sagt die Mitveranstalterin, die vor allem auf Düsseldorfer Seite den Weg für den Rhein City Run freigemacht hat.

Was zudem eine Rolle spielte, den Run ans Laufen zu bringen: "Wir wollen das Verbindende zwischen den beiden Nachbarstädten in den Mittelpunkt stellen." Dazu gehören ohne Frage der Rhein und die Straßenbahnlinie U 79. Die Haltestellen am Start und am Ziel sind jeweils nur wenige hundert Meter entfernt. Weil nicht ganz so schnell zusammenwächst, was zusammengehört: Es gibt eine Sonderwertung. Die Ergebnisse der jeweils 200 schnellsten Düsseldorfer und Duisburger werden ermittelt, und dann wird man sehen, welche Stadt schneller ist.

Die Meldegebühr bis zum 30. Juni beträgt 26 Euro, danach 31 Euro. Meldeschluss ist der 3. Oktober.

Ausschreibung und alle weiteren Infos unter www.rhein-city-run.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort