Fußball Hamminkelner SV schafft einen wichtigen 3:1-Erfolg

Hamminkeln · Das Team steht aber weiterhin auf einem Abstiegsplatz.

 Tom Klump erzielte das 1:0 für den HSV.

Tom Klump erzielte das 1:0 für den HSV.

Foto: Jürgen Bosmann

Der Hamminkelner SV feierte am Donnerstagabend im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga einen enorm wichtigen Erfolg. Beim direkten Mitkonkurrenten VfR 08 Oberhausen behielt die Mannschaft mit 3:1 (1:0) die Oberhand. Zwar steht der HSV trotz des Sieges nach wie vor auf einem Abstiegsplatz. Ihn trennt jetzt aber nur noch das schlechtere Torverhältnis vom rettenden elften Rang. "In unserer Situation tut jeder Sieg gut. Es ist wichtig, dass wir jetzt mit einer positiven Stimmung in die kommende Woche gehen", sagte Dirk Heikapell, sportlicher Leiter beim Hamminkelner SV. Er übernahm die Betreuung des Teams an der Seitenlinie, weil Trainer Jörg Gonschior privat verhindert war und Co-Trainer Andreas Burghammer selbst auf dem Platz stand.

Der Sieg des HSV war am Ende verdient, auch wenn den Gästen in der einen oder anderen Situation das Glück zur Seite stand. So in der ersten Halbzeit, als der VfR Oberhausen gleich zweimal den Pfosten traf. Den einzigen Treffer im ersten Durchgang erzielte der HSV, als Tom Klump (12.) eine Vorarbeit von Raik Wittig zum 1:0 nutzte. Nach dem Wechsel schien die Begegnung zu kippen, als die Oberhausener einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen und in der 66. Minute auch zum Ausgleich verwandelten. "Da gingen bei uns die Köpfe kurz runter. Doch die Mannschaft hat dann die richtige Reaktion gezeigt", sagte Heikapell.

Nur sechs Minuten später war Julian Weirather nach einem abgeblockten Schuss von Wittig zur Stelle und brachte die Gäste erneut in Front. Und Wittig, der bei seiner Rückkehr ins Team mit seiner Präsens auf dem Platz unterstrich, wie wichtig er für den HSV ist, machte den Sieg mit seinem Treffer in der 84. Minute perfekt. Am Ostermontag hat der HSV spielfrei. Anschließend folgen drei Duelle mit den Spitzenteams der Liga.

Hamminkelner SV: Ziegler - Hütten, Burghammer, Weirather, Kinder, El Toufali (46. Wirtz), Sweers, Krause, Wittig, Rother, Klump (82. Oomen).

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort