Handball HSG Wesel löst schwere Aufgabe recht souverän

Wesel · Handball-Landesligist verteidigt Tabellenführung mit 31:25-Erfolg beim TV Biefang. Er hat weiter nur einen Punkt Vorsprung vor Verfolger TSV Bocholt.

 Fabian Gorris (am Ball) war mit elf Treffern der erfolgreichste Werfer der HSG Wesel, die jetzt noch vier Siege vom Titel trennen.

Fabian Gorris (am Ball) war mit elf Treffern der erfolgreichste Werfer der HSG Wesel, die jetzt noch vier Siege vom Titel trennen.

Foto: Malz

Das Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um die Meisterschaft in der Handball-Landesliga geht weiter. Die HSG Wesel verteidigte am Samstag mit einem 31:25 (16:15)-Erfolg beim TV Biefang die Tabellenführung. Sie hat vier Spieltage vor Schluss aber weiter nur einen minimalen Vorsprung von einem Punkt vor dem TSV Bocholt. Der Verfolger schaffte gestern einen ungefährdeten 41:33-Sieg beim Drittletzten TuS Alstaden. Den Weseler Trainer Sven Esser interessierte das Ergebnis des großen Rivalen aber nur am Rande. "Wir haben uns vorgenommen, dass wir uns ganz auf uns konzentrieren. Wenn wir unsere restlichen Spiele gewinnen, sind wir Meister. Und wenn wir weiter so auftreten, wie am Samstag in Biefang, dann wird es schwer, uns noch von Platz eins zu verdrängen", sagte Esser.

Seine Mannschaft musste bei der kniffligen Auswärtsaufgabe Mitte der zweiten Halbzeit noch bangen, dass es eventuell nicht zum dringend benötigten Sieg reichen würde. Die HSG führte in der 42. Minute nur knapp mit 24:23. "Doch dann haben wir die beste Viertelstunde in dieser Saison gespielt", sagte Esser. Der Favorit entschied die Begegnung noch deutlich für sich, weil er in der Schlussphase in der Abwehr sehr gut arbeitete. Er ließ nur noch zwei Treffer des Kontrahenten zu. Und im Angriff nutzte der Tabellenführer seine Chancen jetzt konsequent aus.

Diese Effektivität im Abschluss hatte der Landesligist in der ersten Halbzeit noch vermissen lassen. Da verpassten die Weseler es nach einer 12:7-Führung, bereits bis zur Pause für relativ klare Verhältnisse zu sorgen. Sie ließen im Angriff einige gute Gelegenheiten aus. Der TV Biefang konnte seinen Rückstand deshalb bis zum Wechsel auf 15:16 verkürzen. Esser störte dies nach dem Abpfiff aber nicht weiter. "Wir haben eine schwere Auswärtsaufgabe recht souverän gelöst. Und nur das zählt für mich", sagte der Coach. Er verzichtete in der Partie auf einen Einsatz von Daniel Weber (Daumenverletzung). Der Rückraumspieler saß zwar für den Notfall auf der Bank. Esser: "Doch wir wollten kein Risiko eingehen und haben ihn geschont. Er wird wohl auch am kommenden Spieltag pausieren."

HSG Wesel: Busjan, R. Kalus - Heffels (3), Timmermann (3), Kreilkamp (4), J. Gorris (1), Fehlemann (3), Reinartz, F. Gorris (11/4), Nölscher (6), Weber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort