Fußball HSV hat endlich einmal keine personellen Probleme

Hamminkeln · Als "Balsam für das Nervenkostüm" bezeichnet Jörg Gonschior, Trainer des Fußball-Bezirksligisten Hamminkelner SV, rückblickend den erfolgreichen Start seiner Mannschaft in die neue Saison in der Fußball-Bezirksliga. Mit 4:1 behielt der HSV beim Aufsteiger Olympia Bocholt die Oberhand und wischte damit so manche Sorgen aus der Vorbereitung weg.

 Youngster Niklas Hollenberg hat zum Auftakt überzeugt.

Youngster Niklas Hollenberg hat zum Auftakt überzeugt.

Foto: Ekkehart Malz

Zum Heimdebüt empfängt das Team morgen den 1. FC Kleve II, der zum Start trotz einer frühen 2:0-Führung am Ende dem SV Bislich mit 2:6 unterlag. "Das Resultat hat mich natürlich auch überrascht, ich möchte es aber nicht überbewerten. Für mich ist die Klever Reserve weiterhin ein Kandidat für die ersten fünf Plätze", sagt Gonschior.

Der HSV hat momentan zwei Kandidaten für die Torwartposition. In absehbarer Zukunft sogar drei. Zum Auftakt hat Sascha Tünte das Vertrauen des Trainers bekommen. Er soll sich nun vorerst alle vier Pflichtspiele mit Neuzugang Florian Albri abwechseln. Christoph Ziegler hat nach seinem langen WM-Urlaub noch Trainingsrückstand, zudem plagen ihn weiterhin Schulterprobleme. "Ich bin sehr glücklich darüber, wie die Spieler aktuell mit dieser Situation und dem Konkurrenzkampf umgehen", sagt Jörg Gonschior.

Auch auf dem Feld hat der Coach derzeit genügend Alternativen. Für die verhinderten Andreas Buttenborg und Johannes Götz hatte Niklas Hollenberg zum Start den freien Platz in der Innenverteidigung bekommen. "Er hat im ersten Spiel die positiven Eindrücke aus der Vorbereitung bestätigt", lobt Gonschior den Youngster. In Jan-Christian Sweers (privat verhindert) und Hendric Storm (Fußprellung) drohen morgen allerdings zwei Mitglieder der jüngsten Startelf auszufallen.

(an)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort