Fußball HSV mit undankbarer Aufgabe zum Start

Hamminkeln · Bezirksligist Hamminkelner SV tritt bei Neuling Olympia Bocholt an, der sich enorm verstärkt hat.

 Jörg Gonschior: "Das ist gleich ein echter Prüfstein."

Jörg Gonschior: "Das ist gleich ein echter Prüfstein."

Foto: Bosmann

Als "wellenartig" beschreibt Jörg Gonschior die Leistungen seiner Mannschaft in der Vorbereitung. Auf eine Vorstellung oberhalb der imaginären Mittellinie hofft der Trainer des Hamminkelner SV, wenn es für sein Team am morgigen Sonntag (15 Uhr) zum Saisonauftakt in der Fußball-Bezirksliga zum Aufsteiger FC Olympia Bocholt geht. "Das wird gleich ein echter Prüfstein. Olympia hat sich gerade in der Offensive gut verstärkt", sagt Gonschior über den Gastgeber, bei dem neuerdings die Neuzugänge Philipp Rensing (BW Dingden), Kevin Schwing (DJK 97 Bocholt) oder der Landesliga erfahrene Marcel Torné (SC 26 Bocholt) auf Torjagd gehen.

Der HSV selbst muss morgen auf Carsten Schneider, Andreas Buttenborg und Johannes Götz verzichten. "Derzeit fehlen uns noch ein wenig die Alternativen. Aber die erste Elf ist sehr fit, weil die Leute viel trainiert und in den Tests häufig durchgespielt haben", sagt der HSV-Coach. Die Neuzugänge Nico Jörgens und Jannis Simmes sind nach ihren Urlauben zwar wieder vor Ort, weisen ebenso wie Fabian Mardorf nach seiner Zerrung aber noch Trainingsrückstand auf.

In Sachen Spielführer für die neue Saison hält sich der Trainer heraus. "Da bin ich vielleicht etwas altmodisch, aber den soll die Mannschaft bestimmen", sagt Gonschior. "Ich denke aber mal, dass Julian Weirather mit seiner Erfahrung erneut ein Kandidat dafür ist."

(an)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort