Kampfsport Karate: Hannah Grüttgen ist Landesmeisterin

Kampfsport · Hannah Grüttgen von Shotokan Karate Wesel ist als Siegerin von den nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften für den Nachwuchs in Wattenscheid in ihre niederrheinische Heimat zurückgekehrt. Sie setzte sich in ihrer Altersklasse 15-16 Jahren im Kumite-Einzel (Freikampf) der Damen gegen sämtliche Konkurrentinnen durch und schaffte somit diesen beachtlichen Erfolg. Im Finale benötigte sie gerade einmal zehn Sekunden, um ihre Gegnerin Julia Schneider – immerhin Zweitplatzierte bei den letzten Deutschen Meisterschaften – zweimal entscheidend auszuhebeln. Grüttgen, die schon in der Vorrunde mit ihrer großen Reichweite, langen Fuß- und schnellen Faustkombinationen überzeugt hatte, blieb im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen.

 Hannah Grüttgen gewann Gold im Einzel und Bronze im Team.

Hannah Grüttgen gewann Gold im Einzel und Bronze im Team.

Foto: Privat

Im Teamwettbewerb reichte es zwar nicht für die Goldmedaille. Mit ihren Partnerinnen Lea Dönnebrink und Jacqueline Rehnert schaffte es Hannah Grüttgen aber auch hier aufs Treppchen. Nach einer knappen 1:2-Niederlage im Halbfinale musste sich das Trio mit Rang drei begnügen.

In der männlichen Einzel-Konkurrenz (14-15 Jahren) zeigte Nils Regolin von Shotokan Karate ebenfalls ordentliche Leistungen. Er hielt sich strikt an die im Training behandelten Techniken und kämpfte sich taktisch klug bis ins Viertelfinale vor. Dort unterlag er jedoch seinem körperlich überlegenen Gegner mit einem halben Punkt.

Besser lief es für Regolin im Mannschaftswettbewerb, wo er gemeinsam mit Marcel John und Leonhard Döhrinks für das Budosportcenter Münster an den Start ging. Nach einem spannenden Finale, das das Trio gegen die Kampfgemeinschaft Hilden knapp mit 1:2 verlor, reichte es am Ende für die Silbermedaille.

Die weiteren Shotokan-Starter, Thorsten Kolb und Justin Kauka, enttäuschten zwar ebenfalls nicht, blieben in den Disziplinen der Junioren dennoch früh auf der Strecke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort