Fußball Kreisliga A: Brisantes Derby zum Auftakt in Lankern

Hamminkeln · Mit dem mit Spannung erwarteten Lokalduell zwischen GW Lankern und BW Dingden beginnt heute die neue Saison.

 GW Lankern - hier Maximilian Venhuis (links) im Duell mit Kay Joosten von BW Dingden - verlor in der letzten Saison beide Derbys.

GW Lankern - hier Maximilian Venhuis (links) im Duell mit Kay Joosten von BW Dingden - verlor in der letzten Saison beide Derbys.

Foto: Bosmann

Bereits am heutigen Donnerstag beginnt für GW Lankern und BW Dingden die neue Spielzeit in der Fußball-Kreisliga A. Die beiden Absteiger aus der Bezirksliga treffen sich am Lankerner Schulweg gleich am ersten Spieltag zum mit Spannung erwarteten Derby, das um 19.30 Uhr angepfiffen wird. "Letztlich ist es eines von vielen schweren Spielen, die uns in dieser ausgeglichenen Liga erwarten", sagt GWL-Trainer Ulrich Kley-Steverding. "Aber natürlich sind die Derbys gegen Dingden etwas Besonderes. Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und wieder viele Zuschauer zu uns kommen."

In der Abstiegssaison, dem zweiten Jahr in der Bezirksliga, hatten die Grün-Weißen beide Duelle gegen den Nachbarn verloren. "In einer Partie waren wir damals mit 0:3 unterlegen. So schlecht werden wir hoffentlich nicht noch einmal aussehen. Aber jedes Spiel ist anders. Wir müssen von Beginn an dafür sorgen, dass es zu unseren Gunsten läuft", sagt Kley-Steverding. Daniel Bott fehlt heute aus privaten Gründen. Mark Schmitz ist zwar wieder im Training. Ein Einsatz zum Saisonstart kommt für den Abwehrchef aber noch zu früh. Wer den Kapitän vertritt, verrät der Coach noch nicht. "Das macht mein Gegenüber ja auch nicht."

In der Tat spricht Dirk Juch ungern über Personalien. Immerhin gibt er im Vorfeld des Spiels bekannt, dass die Blau-Weißen ohne Selcuk Özdas (Nasen-Operation) und Timo Ameling (privat verhindert) antreten. "Wir haben nach unserem personellen Umbruch in den Testspielen viel Wert auf die Defensive gelegt und waren dabei bis auf einen Ausreißer auf einem guten Weg. Auch die Integration der A-Jugendlichen hat schon gut funktioniert. Wir werden sie auf jeden Fall noch brauchen", sagt der Dingdener Coach. Er hofft zudem, dass der Erfolg bei der Stadtmeisterschaft seinem Team weiteres Selbstvertrauen verliehen hat. "Wir hoffen gegen einen eingespielten Gegner auf einen guten Start", sagt Juch.

Das Derby wurde übrigens auf Wunsch des Gastgebers verlegt. Vier Lankerner Kicker sind am Wochenende zu einer Hochzeit in Berlin eingeladen. Und auch ihr zweites Spiel werden die Grün-Weißen nicht am Wochenende, sondern am kommenden Mittwoch, 27. August, bestreiten. Gastgeber DJK Barlo hatte wegen der Rheder Kirmes um eine Vorverlegung gebeten.

(an)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort