Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Fußball Kreisliga A: Herden bleibt auf dem Boden

Hamminkeln · Der Trainer des SV Brünen will den 4:0-Auftaktsieg des Neulings nicht überbewerten. Am Sonntag steht die schwere Partie gegen Mitaufsteiger FC Bocholt II an. BW Dingden will Heimspiel gegen den VfL Rhede II unbedingt gewinnen.

 Steffen Herden, Trainer des SV Brünen, will sich vom guten Start seiner Mannschaft nicht blenden lassen.

Steffen Herden, Trainer des SV Brünen, will sich vom guten Start seiner Mannschaft nicht blenden lassen.

Foto: RP-Archivfoto

Steffen Herden, Trainer des SV Brünen, lässt sich selbstverständlich nicht davon blenden, dass seinem Team am vergangenen Wochenende mit dem 4:0-Erfolg bei der TuB Bocholt II ein Start nach Maß in die neue Saison der Fußball-Kreisliga A Rees-Bocholt geglückt ist. Für den Coach des Neulings war dies lediglich eine Momentaufnahme. "Der Gegner hat zumindest an diesem Tag schlecht gespielt. Schon am Sonntag erwartet uns ein ganz anderes Kaliber", sagt Herden. Zwar trifft der SV Brünen am Sonntag in seinem ersten Heimspiel der Saison auf einen Mitaufsteiger: den 1. FC Bocholt II. Der hat allerdings ganz andere Ambitionen als die Schützlinge von Steffen Herden.

Nicht wenige Übungsleiter der Liga sehen in der zweiten Vertretung des Oberligisten einen Aufstiegsanwärter. "Ich kann das nicht endgültig beurteilen, weil ich die Mannschaft nicht gut genug kenne. Aber es steht ja fest, dass sie möglich bald hoch in die Bezirksliga möchte", sagt Herden.

Er will das Ziel für das Duell mit dem FC Bocholt II gar nicht so sehr an einem konkreten Ergebnis festmachen. "Wichtig ist mir, dass wir mit Leidenschaft spielen und vor hoffentlich vielen Zuschauern eine gute Leistung abliefern", sagt der Brüner Coach. Er muss zwar auf Marvin Moshövel (beruflich verhindert) verzichten. Dafür kann der zuletzt wegen einer Gelb-Roten Karte in einem Testspiel gesperrte Marcel Dahm wieder mitwirken.

BW Dingden musste sich am ersten Spieltag im Lokalduell bei GW Lankern mit einem 2:2 begnügen, obwohl das Team im Duell zweier Bezirksliga-Absteiger schon mit 2:0 geführt hatte. "Ein Unentschieden im Derby - das hätte ich vor dem Spiel ganz bestimmt unterschrieben. Und ich tue es auch jetzt, denn letztlich war es ein leistungsgerechtes Ergebnis, auch wenn wir eine Führung verspielt haben", kommentierte BWD-Trainer Dirk Juch den Start seiner Schützlinge betont sachlich.

Er will nun daran arbeiten, dass die guten Phasen, die BW Dingden in Lankern vor allem in der ersten halben Stunde und in den letzten 15 Minuten hatte, länger andauern. Und für das erste Heimspiel der Saison, bei dem BWD bereits morgen um 16 Uhr den VfL Rhede II empfängt, wünscht er sich einen Sieg. "Natürlich wollen wir zu Hause drei Punkte holen. Dann hätten wir mit vier Zählern einen guten Start hingelegt", sagt Juch. Für ihn ist der morgige Gegner - wie für viele Trainerkollegen auch - eine Wundertüte. "Man weiß nie, in welcher Besetzung der VfL aufläuft und ob womöglich Spieler aus der ersten Mannschaft im Aufgebot stehen. Aber letztlich ist es auch egal, denn wir wollen auf uns schauen", so der Dingdener Trainer.

Auch die Aufstellungssorgen, die ihn derzeit plagen, bringen Dirk Juch nicht sonderlich aus der Ruhe. Morgen muss er in Markus Schröder (Urlaub), Carsten Bleise (Sperre nach Gelb-Roter Karte) und Selcuk Özdas (Nasen-Operation) gleich drei erfahrene Akteure ersetzen. "Wir werden deshalb nicht jammern. Es sind genug Spieler da, die in die Bresche springen können", sagt der Dingdener Trainer.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort