| 00.00 Uhr

Lokalsport
Lauffreunde HADI Wesel bestehen seit 25 Jahren

Lokalsport: Lauffreunde HADI Wesel bestehen seit 25 Jahren
Die stimmungsvolle Atmosphäre im Zielbereich ist das Markenzeichen des Moonlightlaufs, dem HADI Wesel organisiert. FOTO: Mendel
Wesel. Beim Hamminkelner Volkslauf hat alles begonnen. Der Verein zählt mittlerweile 238 Mitglieder. Feier am Sonntag.

Als Harald Welz und Dieter Kloß vor einem Vierteljahrhundert die Idee hatten, eine Laufgruppe zu gründen, hätten sie nicht im Traum daran gedacht, welche Entwicklung diese nehmen würde. Die Lauffreunde HADI Wesel, die seit 2003 auch ein eingetragener Verein sind, bestehen 25 Jahre und können stolz auf das sein, was sie erreicht haben. HADI zählt mittlerweile 238 Mitglieder, hat sich als Organisator von Veranstaltungen einen Namen gemacht und bietet nicht nur Läufern, sondern auch Walkern, Rad- und Mountainbike-Fahrern sowie Schwimmern eine sportliche Heimat.

Harald Welz und Dieter Kloß hatten sich 1992 bei einem Fitness-Kursus der VHS Wesel kennengelernt. Er wurde von Welz geleitet. Kloß war, wie er sagt, "ein unsportlicher und übergewichtiger Teilnehmer". Welz und Kloß verabredeten sich nach Kursende zu weiteren sportlichen Aktivitäten. Am 23. August nahmen sie an der 14. Auflage des Hamminkelner Citylaufs teil, der damals noch Volkslauf hieß. Sie trugen als ihren Vereinsnamen im Anmeldeformular für das 5000-Meter-Rennen spontan Lauffreunde HADI Wesel ein. Am Sonntag wird jetzt das 25-jährige Bestehen nach der obligatorischen Teilnahme an der Veranstaltung in Hamminkeln in der Gaststätte Leo's gefeiert.

"Wir sind ein wenig stolz darauf und freuen uns darüber, den Laufsport in Wesel heute mit zu prägen. Daran hatten wir vor 25 Jahren nicht gedacht", sagt HADI-Vorsitzender Dieter Kloß. Der Verein betreut etwa die beleuchtete Joggingstrecke am Auesee. Der Unterhalt für die Beleuchtung wird aus den Einnahmen des von HADI Wesel organisierten Moonlightlaufs, der in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfand, bestritten. Der Lauf ist zu einem Renner geworden und verzeichnet Jahr für Jahr neue Rekordzahlen. 635 Teilnehmer waren es 2017. Der Verein veranstaltet außerdem den Weseler Paarlauf, der am Sonntag, 1. September, zum zweiten Mal im Auestadion steigt, und richtet mit Grün-Weiß Flüren auch den Halbmarathon am 1. Mai aus.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Lauffreunde HADI Wesel bestehen seit 25 Jahren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.