Badminton Lena Fischer träumt vom Start bei den Olympischen Spielen

Wesel · Deutsche Jugend-Meisterschaft: Die 15-jährige Spielerin des BV Wesel hat eine schwere Auslosung erwischt.

 Lena Fischer gehört zum Talent-Team Deutschland.

Lena Fischer gehört zum Talent-Team Deutschland.

Foto: Malz

Lena Fischer geht die Sache gelassen an. "Allzu hohe Erwartungen habe ich nicht", sagt die 13-jährige Spielerin des BV Wesel Rot-Weiß vor der Deutschen Jugend-Meisterschaft im Badminton, die ihr Verein von Freitag bis Sonntag in der Rundsporthalle ausrichtet. Direkt qualifiziert hatte sich die Schülerin des Andreas-Vesalius-Gymnasium für die Titelkämpfe nicht. Fischer, die im ersten Jahr in der Altersklasse U 15 spielt, wurde vom Landesverband nach ihrem guten Abschneiden bei der Westdeutschen Meisterschaft aber noch nominiert. Sie wurde im Einzel erst im Finale gestoppt – von ihrer Clubkollegin Annalena Diks, die bei der DM in der Rundsporthalle an Nummer drei gesetzt ist.

"Nach diesem Ergebnis hatte ich mir gute Chancen ausgerechnet, bei der Deutschen Meisterschaft dabei zu sein. Immerhin bin ich in Nordrhein-Westfalen die beste Spielerin meines Jahrgangs", sagt Fischer, die in der Altersklasse U 14 zum Talent-Team Deutschland gehört. Bei der Auslosung für die DM in Wesel hatte Lena Fischer, die seit sechs Jahren Badminton spielt, nicht gerade das Glück auf ihrer Seite. Im Einzel würde sie bei einem Erfolg in Runde eins gegen Marina Korsch (Trittau) anschließend auf die an Position eins gesetzte Annika Schreiber vom BV Stollberg-Niederdorf treffen. Im Mixed startet die Weselerin mit Luca Folgmann vom BV Mülheim, mit dem sie 2013 bei der Deutschen Meisterschaft der Klasse U 13 die Bronzemedaille gewann. Das Duo, das zunächst ein Freilos hat, trifft in der zweiten Runde auf Alexander Niesner und Paula Kick (Rosenheim), Nummer vier der Setzliste.

Große Ziele hat Lena Fischer für die Zukunft. "Mein Traum ist es, einmal bei Olympischen Spielen zu starten", sagt die 13-Jährige, die zwei Mal in der Woche am Leistungsstützpunkt in Mülheim und zwei Mal beim BV Wesel trainiert. Sie freut sich auf die Titelkämpfe. "Denn es ist schon etwas Besonderes, in der Heimatstadt bei einer Deutschen Meisterschaft zu starten." Sie will nicht nur auf dem Feld mit guten Leistungen dazu beitragen, dass die DM ein Erfolg für den Gastgeber BV Wesel wird. "Ich werde sicherlich auch bei der Organisation helfen – zum Beispiel in der Cafeteria. So etwas mache ich gerne", sagt die Weselerin.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort