Reitsport Mehr als 1200 Nennungen für Turnier beim RV Kattenhorst

Hamminkeln · Reiten: Neue Ausschreibung sorgt für enormen Zulauf.

 Der RV Kattenhorst hat für seine Teilnehmer bessere Bedingungen geschaffen. Das zahlt sich nun aus.

Der RV Kattenhorst hat für seine Teilnehmer bessere Bedingungen geschaffen. Das zahlt sich nun aus.

Foto: Malz

Im Herbst des vergangenen Jahres hatte es noch auf der Kippe gestanden. "Da gab es Diskussionen, das Turnier gar nicht mehr auszurichten", erinnert sich Geschäftsführer Philip Kohls. Doch statt einer Absage entschieden sich die Verantwortlichen des Reitvereins Kattenhorst dafür, die Ausschreibung für das Sommerturnier zu überarbeiten. Und dies hat sich ausgezahlt.

Wenn morgen und am Sonntag (jeweils ab 7.30 Uhr) die ersten der insgesamt 28 Prüfungen über die Bühne gehen, dann erwartet der Verein einen Zulauf an Reitsportlern, den er schon lange nicht mehr erlebt hat. Gerade einmal 800 Nennungen im letzten Jahr stehen nun 1240 Nennungen gegenüber. "Dieser enorme Zuspruch hat uns auch überrascht, damit sind wir sogar an der Kapazitätsgrenze angelangt", sagt Philip Kohls. Der Geschäftsführer sieht einen der Gründe für den Aufschwung in der modifizierten Ausschreibung. "Für diejenigen, die von weiter her anreisen, gibt es nun zwei bis drei Prüfungen statt nur einer an einem Tag", sagt Kohls.

Doch es ist nicht nur das für die Sportler nun attraktivere Programm, auch die Rahmenbedingungen auf dem Gelände der Familie Storm erfuhren eine entscheidende Aufwertung. "Wir haben den Springplatz vergrößert, um attraktiver in diesem Bereich zu werden", sagt Kohls. Um etwa 800 Quadratmeter wurde der Parcours erweitert und der Richterturm in die Ecke einer kurzen Seite versetzt.

Diese Maßnahmen haben nun zu einem nicht erwarteten Andrang geführt. "Das hat alles gefruchtet, wir sind darüber sehr glücklich", sagt Philip Kohls. Sportlich eingebunden in die Veranstaltung ist auch eine Wertung zum Nachbarschulte-Pony-Cup. Ansonsten wird den Reitsportlern von der Führzügelklasse bis zu Prüfungen der Klasse M alles geboten.

(R.P.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort