Fußball Niederrheinpokal: PSV trifft erneut auf ETB SW Essen

Wesel · Zum dritten Mal in vier Jahren spieltder PSV Wesel gegen den Traditionsclub aus Essen.

Und ewig grüßt das Team von ETB SW Essen. Auf drei Teilnahmen in den letzten vier Jahren an der Pokalrunde auf Verbandsebene hat es Fußball-Landesligist PSV Lackhausen gebracht - und jedes Mal hieß der Gegner ETB SW Essen. "Der Fußballgott ist da sehr eintönig. Wir hätten uns sicherlich auch mal einen anderen Gegner gewünscht", sagt Marcel Kirsch, Co-Trainer des PSV. Doch es wurde in der am Donnerstagabend ausgelosten ersten Runde des Niederrheinpokals erneut der Oberligist aus Essen. Ausgetragen werden soll die Partie zwischen dem 15. und 20. August. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

In der letzten Saison hatten sich die beiden Teams noch in Meisterschaftsspielen der Oberliga Niederrhein gegenübergestanden. Dem 0:6 am Weseler Molkereiweg folgte ein 0:5 am Essener Uhlenkrug. Wesentlich besser verkaufte sich der PSV hingegen in den Pokalspielen gegen die Schwarz-Weißen. In der ersten Runde der Saison 2011/12 gab es eine knappe 1:2-Niederlage, ein Jahr später hieß es 5:6 (1:1) nach Elfmeterschießen. "Da haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und waren auf Augenhöhe. Nur im Elfmeterschießen sind wir kläglich gescheitert", erinnert sich Kirsch.

Auch wenn der Gegner wieder ETB Essen heißt, es hätte den PSV auch schlimmer treffen können. Beispielsweise ein Gastspiel bei Bezirksligisten wie der TuSpo Richrath oder dem SuS Haarzopf. "Es ist ein Oberligist, was sollen wir uns da also beklagen", stellt Kirsch fest. Die Mannschaft habe sich auch über das Los gefreut. Und im Pokal hat sich der Oberliga-Absteiger einiges vorgenommen.

"Essen ist kein Gegner, vor dem wir Angst haben müssen", sagt der Weseler Co-Trainer. Die Pokal-Ergebnisse aus der jüngeren Vergangenheit bestärken ihn in dieser Auffassung. "Diesmal sind sie fällig", meint Marcel Kirsch optimistisch. Und dann wären "aller guten Dinge wirklich mal drei". Pokalverteidiger MSV Duisburg muss übrigens zum Stadtduell beim A-Ligisten Duisburger FV 08 antreten. Der SV Straelen freut sich auf Rot-Weiss Essen.

(R.P.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort