Fußball Profis von Fortuna Düsseldorf besuchen Kinder des VfR Mehrhoog

Hamminkeln · Aristide Bancé und Cristian Ramírez vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf schauten gestern beim dreitägigen Soccercamp in Mehrhoog vorbei.

 Cristian Ramírez (links) und Aristide Bancé sorgten gestern für viele strahlende Gesichter.

Cristian Ramírez (links) und Aristide Bancé sorgten gestern für viele strahlende Gesichter.

Foto: Ekkehart Malz

25 Kinder vom VfR Mehrhoog machten gestern große Augen. Sie hatten die Gelegenheit, zwei Fußball-Profis hautnah zu erleben. Im Rahmen eines Soccercamps, das die Agentur Sports-2-you in dieser Woche beim VfR veranstaltete, trafen die Kids gestern auf Aristide Bancé und Cristian Ramírez von Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Die Kicker aus Burkina Faso und Ecuador stellten sich in einer Runde artig den neugierigen Fragen des VfR-Nachwuchses. Ein Dolmetscher half beim Übersetzen. Anschließend erfüllten sie auch noch zahlreiche Autogrammwünsche. Gemeinsam gekickt wurde danach aber nicht mehr. "Das dürfen die Spieler leider aus Versicherungsgründen nicht. Sie müssen gleich sofort zurück nach Düsseldorf zum Training", erklärte Julia Sychla von der Sportagentur.

Sie war trotzdem froh, dass sich die Profis gestern Zeit für die Kinder nahmen. "Wir haben einen guten Kontakt zu Fortuna Düsseldorf. Die beiden Spieler unterstützen genau wie unsere Agentur ein Fußballprojekt in Brasilien. Deshalb schauen sie bei unseren Veranstaltungen immer mal wieder vorbei", sagte Sychla, die das Camp beim VfR Mehrhoog gemeinsam mit ihren Kollegen innerhalb von nur wenigen Tagen organisiert hat. Seit 2012 gibt es die Fußballschulen von Sports-2-you bereits in Sonsbeck und Kamp-Lintfort. In diesem Jahr sollte es eigentlich die Premiere in Rees geben. "Doch dort hatten sich lediglich einige Kinder aus Mehrhoog angemeldet. Daraufhin ist der VfR auf uns zugekommen und wir haben das Camp in Zusammenarbeit mit dem Verein kurzerhand hier auf die Beine gestellt", sagte Julia Sychla.

An den vergangenen drei Tagen wurden die 25 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren von Torben Sowinski aus Köln und seinen Trainerkollegen betreut. Die Übungseinheiten dauerten von 10 bis 16 Uhr. Zwischendurch wurden die Nachwuchskicker mit Mittagessen und Getränken bestens versorgt. "Es macht großen Spaß mit den Kindern und dem Verein zusammenzuarbeiten. Man ist uns sehr dankbar, dass wir das Camp hier durchgeführt haben", meinte Sychla. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist daher wahrscheinlich. Dann wird der Termin in Mehrhoog aber voraussichtlich in die Herbstferien fallen.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort