Fußball PSV spielt 2:2 im ersten Test - Chaos beim Pokal-Gegner

Wesel · Fußball-Landesligist PSV Wesel ist gestern mit einem Testspiel über drei Mal 30 Minuten gegen den Bezirksligisten Hamborn 07 in die Vorbereitung eingestiegen. Die Partie endete 2:2 (1:2, 0:2). "Es war ein zäher Anfang. Aber ich fand es gut, dass wir nach einem 0:2-Rückstand nicht verloren haben", sagte PSV-Trainer Roger Rütter.

Die Partie startete mit einer Schrecksekunde für den Gastgeber. Dennis Sengbusch blieb im Rasen hängen und musste schon nach fünf Minuten ausgewechselt werden. Danach gab es aus Rütters Sicht "zu viele Diskussionen mit dem Schiedsrichter". In dieser Phase kassierte der PSV auch die Gegentore (20., 26.). "Danach haben wir aber nichts mehr zugelassen", meinte Rütter. Christopher Abel (45.) und Marvin Schweds (80.) trafen zum Ausgleich. "Es ist schön, wenn sich ein Spieler nach anderthalb Jahren Zwangspause mit einem Tor zurückmeldet", freute sich Rütter mit Schweds, der wegen eines Kreuzbandrisses lange gefehlt hatte.

Währenddessen droht Oberligist ETB SW Essen, Gegner des PSV Wesel in der ersten Runde des Niederrheinpokals, im Chaos zu versinken. Am Freitag hatten das Trainerteam um Stefan Janßen und der Sportliche Leiter Matthias Herget ihren Rücktritt erklärt. Hintergrund sind finanzielle Probleme. Der Verein gab nun bekannt, dass der Etat für die neue Saison in Höhe von 200 000 Euro aktuell nur zu 50 Prozent gedeckt sei. Zudem stünden aus der letzten Saison noch Löhne und Rechnungen über 50 000 Euro aus.

Der Verein dementierte zwar, dass bereits Sparmaßnahmen beschlossen seien. Allerdings sollen Spieler schon aufgefordert worden sein, auf 70 Prozent ihres Salärs zu verzichten. Morgen soll es zu einem Treffen von Vereinsvertretern und Mannschaft kommen. Der kommissarische Geschäftsführer Gerrit Kremer kündigte aber an, dass es auch in der kommenden Saison Oberliga-Fußball bei ETB geben werde.

(R.P)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort