Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Fußball PSV Wesel zittert sich zum ersten Erfolg der Saison

Wesel · Landesligist gewinnt beim Vogelheimer SV mit 2:1. Kevin Kirstein erzielt beide Tore für den Gast, der es in der zweiten Hälfte unnötig spannend macht.

 Der PSV Wesel - hier Necati Güclü (rechts) - vergab in der zweiten Halbzeit bei Kontern gute Chancen zum dritten Treffer.

Der PSV Wesel - hier Necati Güclü (rechts) - vergab in der zweiten Halbzeit bei Kontern gute Chancen zum dritten Treffer.

Foto: Ekkehart Malz

Roger Rütter war die Erleichterung nach dem Spiel, das Nerven gekostet hatte, deutlich anzumerken. "Es war kein schöner Sieg, aber ein eminent wichtiger. Alles andere interessiert mich jetzt erst einmal nicht", sagte der Trainer des PSV Wesel mit heiserer Stimme. Der mit zwei Niederlagen in die Saison gestartete Fußball-Landesligist feierte gestern den ersten Erfolg. Er gewann beim Vogelheimer SV mit 2:1 (1:1). Ein Sieg, der in der Schlussphase noch auf des Messers Schneide gestanden hatte, als der Gastgeber den Ausgleich mit der Brechstange erzwingen wollte. Doch der PSV überstand diese heikle Phase schadlos. "Wir haben da auch ein wenig Glück gehabt", sagte Rütter. Aber auch das interessierte ihn in diesem Moment nicht mehr.

Der PSV Wesel hatte es sich selbst eingebrockt, dass er am Ende im Duell zweier Mannschaften, die bis dahin keinen Punkt auf dem Konto hatten, noch einmal zittern musste. Denn er hatte es zuvor verpasst, die Partie für sich zu entscheiden. "Wir hätten den Sack zumachen können. Doch wir haben einige Konter nicht sauber zu Ende gespielt", bemängelte Rütter. Vor allem Necati Güclü fehlte in besagten Szenen die nötige Übersicht, was sich in den letzten Minuten beinahe noch gerächt hätte.

Auch vor der Pause hatte sich der Gast selbst in Bedrängnis gebracht. Der PSV fand zunächst gut in die Partie. Kevin Kirstein (15.) erzielte nach gekonnter Vorarbeit von Neuzugang Admir Begic, der erstmals spielberechtigt war, die verdiente Führung. Doch nachdem der Weseler Keeper Patrick Erhart dem Vogelheimer SV mit einem Fehler den Ausgleich ermöglicht hatte (25.), gab der PSV das Spiel aus der Hand. "Wir haben da den Faden verloren", sagte Rütter. Der Landesligist wankte, ließ aber keinen weiteren Treffer zu.

Nach dem Seitenwechsel fand die Mannschaft wieder zu ihrem Rhythmus. Das wurde mit der erneuten Führung belohnt, für die Kevin Kirstein mit seinem zweiten Treffer sorgte. Anschließend gab's Chancen genug, Trainer Roger Rütter einen etwas entspannteren Nachmittag an der Linie zu bereiten. Der PSV Wesel nutzte sie nicht. Deshalb musste der Coach seine Stimmbänder bis zum Abpfiff strapazieren.

PSV Wesel: Erhart - Sanders (56. Bruns), Vos, Assfelder, Floris, Eisenstein, Schweds, Klejonkin, Kirstein (78. M. Cwiek), Begic (62, Giese), Güclü.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort