Lokalsport Reitverein Hamminkeln geht neue Wege

Hamminkeln · Der ZRFV von Lützow organisiert am Ostermontag zum ersten Mal einen Geländepferdetag.

 Drei Prüfungen stehen für die Starter am Ostermontag in Hamminkeln auf dem Programm.

Drei Prüfungen stehen für die Starter am Ostermontag in Hamminkeln auf dem Programm.

Foto: ZRFV

Premiere beim ZRFV von Lützow Hamminkeln: Der Reitverein organisiert am Ostermontag, 2. April, zum ersten Mal einen Geländepferdetag auf seiner Anlage in der Hülshorst. Angeboten werden ab 10.30 Uhr drei Prüfungen für junge Pferde im Alter von vier bis sechs Jahren, die als Qualifikation für das Bundeschampionat in Warendorf gelten. Das Besondere dabei: Die Geländestrecke für diese Veranstaltung wurde neu erstellt und befindet sich unmittelbar am Reitplatz. "So haben die Zuschauer die Gelegenheit, alles sehr gut verfolgen zu können", sagt Michael Maaß, Vorsitzender des Zucht-, Reit- und Fahrvereins.

Die Resonanz bei der Premiere ist zwar relativ überschaubar. Bislang gibt es nur 50 Nennungen für die Prüfungen der Klasse A und L. Der Ausrichter lässt sich davon jedoch nicht entmutigen. "Wir hatten natürlich auf ein besseres Ergebnis gehofft. Aber man muss einer neuen Sache auch etwas Zeit geben. Deshalb werden wir die Veranstaltung sehr wahrscheinlich auch 2019 wieder anbieten. Zumal wir davon überzeugt sind, dass unser neues Konzept den Reitern gefallen wird", sagt Maaß.

Der ZRFV von Lützow Hamminkeln war 2017 bei seinem Vielseitigkeits-Turnier, das er in diesem Jahr am 12./13. Mai ausrichtet, an seine Kapazitätsgrenzen gelangt. "Wir mussten feststellen, dass es enorm schwierig ist, komplette Vielseitigkeitswettbewerbe mit Dressur, Springen und Geländeritt sowie zusätzlich noch Geländepferdeprüfungen an einem Wochenende auszurichten. Das hat zeitlich nicht gut gepasst und unsere ehrenamtlichen Helfer stark beansprucht. Deshalb haben wir entschieden, die Geländepferdeprüfungen extra zu organisieren", sagt Maaß.

Und die Vielseitigkeits-Wettbewerbe im Mai werden über zwei Tage gehen, nachdem alle Teilprüfungen bislang an einem Tag ausgetragen wurden. "Die Reiter müssen dann zwar an beiden Tagen nach Hamminkeln anreisen. Dafür sind sie und ihre Pferde aber ausgeruhter", sagt der Vorsitzende des ZRFV von Lützow Hamminkeln.

Der Zeitplan für den Geländepferdetag am Ostermontag - 10.30 Uhr: Geländepferdeprüfung A*; 12 Uhr; Geländepferdeprüfung A**; 13 Uhr: Geländepferdeprüfung L.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort