Fußball Rütter: "Wir müssen viel härter arbeiten"

Wesel · Trainer des Fußball-Landesligisten PSV Wesel zieht die Zügel trotz des ersten Saisonsiegs am vergangenen Spieltag an. Im Heimspiel gegen den VfB Speldorf fordert er von seinen Spielern mehr Leidenschaft und Zielstrebigkeit vor dem Tor.

 Kevin Kirstein (Mitte) war am vergangenen Wochenende beim 2:1-Sieg beim Vogelheimer SV mit zwei Treffern der Matchwinner für den PSV Wesel. "Wir müssen insgesamt unsere Torchancen besser nutzen. Kevin hat vorgemacht, wie es geht", sagt Trainer Roger Rütter.

Kevin Kirstein (Mitte) war am vergangenen Wochenende beim 2:1-Sieg beim Vogelheimer SV mit zwei Treffern der Matchwinner für den PSV Wesel. "Wir müssen insgesamt unsere Torchancen besser nutzen. Kevin hat vorgemacht, wie es geht", sagt Trainer Roger Rütter.

Foto: Jürgen Bosmann

Dem PSV Wesel ist am vergangenen Wochenende im dritten Saisonspiel der erste Sieg gelungen. Zeit durchzuschnaufen, hatten die Spieler des Fußball-Landesligisten deshalb in dieser Trainingswoche aber nicht. Im Gegenteil: Trainer Roger Rütter hat die Zügel trotz des 2:1-Erfolges beim Vogelheimer SV noch einmal angezogen. "Wir haben ein Spiel gewonnen - mehr nicht. Dieser Sieg ist nichts wert, wenn wir am Sonntag nicht nachlegen", meint der Coach vor dem Heimspiel gegen den VfB Speldorf.

Rütter ist der Meinung, dass seine Schützlinge gerade im Training immer einen gewissen Antrieb von außen bräuchten, um mit vollem Einsatz dabei zu sein. "Die Jungs kommen zum Fußball spielen. Das alleine reicht aber nicht immer. Sie brauchen deshalb einen Trainer, der Dampf macht, der auch im Training einmal ein paar Keile hineinwirft", sagt Rütter.

Für die Partie gegen den VfB Speldorf, der in der vergangenen Spielzeit gemeinsam mit dem PSV aus der Oberliga abgestiegen ist, fordert der Weseler Trainer von seinen Kickern den unbedingten Willen, jedes einzelne Duell für sich entscheiden zu wollen. "Wir müssen uns zwar auch als Mannschaft weiterentwickeln und uns vor allem in der Defensive stabilisieren. Aber zunächst einmal geht es für jeden Einzelnen um jeden Zweikampf, um jedes Laufduell", sagt der PSV-Coach, der damit aber nicht unbedingt ein Kampfspiel forcieren möchte. "Das ist im Vorfeld sowieso nicht möglich und hängt immer auch davon ab, wie sich ein Spiel entwickelt."

Neben den Schwächen in der Abwehr weist der PSV Wesel auch in dieser Spielzeit bislang wieder Nachlässigkeiten im Abschluss auf, die unter anderem dafür sorgten, dass es in der Begegnung beim Vogelheimer SV zuletzt bis zum Schlusspfiff spannend blieb. "Wir müssen unsere Torchancen einfach viel konsequenter nutzen und nicht immer noch einen Haken nach dem anderen machen", sagt Roger Rütter, der in dieser Hinsicht den zweifachen Torschützen vom vergangenen Wochenende lobt. "Kevin Kirstein hat es in diesem Spiel vorgemacht, wie es geht."

In personeller Hinsicht muss der PSV unter anderem auf Oliver Vos (privat verhindert) verzichten. Folglich muss Roger Rütter seine Viererkette erneut umbauen. Außerdem stehen dem Landesligisten morgen in Christopher Abel, Dennis Sengbusch (beide verletzt), Artur Cwiek (Urlaub) und Torhüter Valentin Leber (gesperrt) weitere potenzielle Stammspieler nicht zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort