Leichtathletik Stefan Tigler setzt seinen Höhenflug fort

Wesel · Der Hochspringer des Weseler TV steigert seine Bestleistung bei der Kreismeisterschaft trotz widriger Bedingungen auf 2,09 Meter. Auch Sprinter Simon Heweling erwischt bei den Titelkämpfen einen Start nach Maß in die Freiluft-Saison.

 Stefan Tigler unterstrich mit seiner Steigerung auf 2,09 Meter, dass er bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft ein Kandidat für den Titel ist.

Stefan Tigler unterstrich mit seiner Steigerung auf 2,09 Meter, dass er bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft ein Kandidat für den Titel ist.

Foto: WTV

Stefan Tigler hat ein großes Ziel in diesem Jahr. Der Hochspringer des Weseler TV möchte im August bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Wattenscheid den Titel in der Klasse U 18 gewinnen. Der 17-Jährige unterstrich seine Ambitionen jetzt bei der Leichtathletik-Kreismeisterschaft in Rhede eindrucksvoll. Er setzte seinen Höhenflug, den er in der Halle mit einer Steigerung um sechs Zentimeter auf 2,08 Meter begonnen hatte, zum Auftakt der Freiluft-Saison fort. Tigler verbesserte sich bei seinem souveränen Sieg auf 2,09 Meter und übernahm damit die Führung in der Deutschen Bestenliste.

"Ich hatte mit so einem guten Ergebnis nicht gerechnet", sagte das Talent des Weseler TV, das Mitglied im Bundeskader ist. Schließlich sorgten Kälte und Regen dafür, dass die Bedingungen für die Hochspringer alles andere als optimal waren. Umso höher ist das Resultat von Tigler zu bewerten, der an der Höhe von 2,12 Metern knapp scheiterte.

"Die Leistung von Stefan war bei diesem Wetter sehr gut. Überhaupt sind die Athleten des Weseler TV in einer prima Verfassung. Da wurde bei der Vorbereitung auf die Saison gute Arbeit geleistet", sagte Landestrainer Jürgen Palm aus Rhede. Er betreut die Top-Athleten des WTV jetzt, nachdem Erfolgscoach Roman Buhl aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit genommen hat.

Einen Start nach Maß in die Freiluft-Saison erwischte auch Sprinter Simon Heweling. Er gewann das 100-Meter-Finale der Jugend U 18 in 11,03 Sekunden bei starkem Gegenwind vor seinem Clubkollegen Philip Trutenat (11,21). Im Vorlauf hatte Heweling in 11,02 Sekunden eine persönliche Bestzeit erzielt. Bei seinem 200-Meter-Sieg steigerte sich der 16-Jährige auf 22,44 Sekunden. Er erfüllte in den beiden Rennen die Norm für die Deutsche Jugend-Meisterschaft. Das gelang auch der 4 x100-Meter-Staffel des WTV mit Philip Trutenat, Stefan Tigler, Simon Heweling und Kai Köllmann bei ihrem Sieg in 42,64 Sekunden.

Kai Köllmann, der sich als Staffelläufer für die U 20-Weltmeisterschaft in Eugene (USA) qualifizieren will, kam wegen muskulärer Probleme nicht in den Bereich seiner Bestleistung. Er siegte in der Klasse U 20 über 100 Meter in 11,21 Sekunden. Sein Clubkollege Stephan Sanders holte bei den Männern über 110 Meter Hürden in 15,12 Sekunden den Titel. Er erfüllte damit die Norm für die Deutsche Junioren-Meisterschaft, die am 14./15. Juni im Auestadion stattfindet. Kreismeisterin im Hochsprung der Frauen wurde Melanie Sanders mit 1,65 Metern.

Das Ticket zur Deutschen Jugend-Meisterschaft sicherte sich Lisa Ulbrich mit der 4 x 100-Meter-Staffel der SG Rhede/Sonsbeck/Wesel, die in 49,93 Sekunden gewann. Kreismeister wurden außerdem die WTV-Athleten Robin Chan und Stephan Sanders bei den Männern mit der 4 x 100-Meter-Staffel der SG Rhede/Sonsbeck/Wesel in 44,04 Sekunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort