Lokalsport Streit ums Geld bei Hiesfelds Fußballern

Niederrhein · Vorstand des TV Jahn setzt Oberliga-Kickern mit neuen Verträgen die Pistole auf die Brust.

Beim Fußball-Oberligisten TV Jahn Hiesfeld ist mächtig Feuer unterm Dach. Die Mannschaft erwägt sogar, das Pokalspiel beim VfL Repelen am Sonntag zu boykottieren. Selbst ein Rückzug aus der Oberliga scheint möglich zu sein. Grund ist, dass den Spielern neue Verträge vorgelegt wurden, die sie so nicht unterschreiben wollen. Die Situation soll nur noch schwer zu kitten sein, ist aus dem Team zu hören. Ob heute trainiert wird, stand am freien Tag gestern nicht fest.

Die Trainingskiebitze staunten schon zu Beginn der Vorbereitung für diese Saison nicht schlecht, als eine Übungseinheit seitens der Mannschaft boykottiert wurde und komplett ausfiel. Damals ging es noch um ausstehende Zahlungen aus der vergangenen Saison. Es soll sich um eine Gesamtsumme zwischen 15 000 und 20 000 Euro handeln. Auch Spieler, die den Club verlassen haben, warten noch auf ihr Geld. Ralf Wind, Geschäftsführer des Gesamtvereins, teilte gestern aber auf Anfrage mit, dass es keine offenen Rechnungen mehr gibt.

Eine Stellungnahme zu den neuen Verträgen wollte der Geschäftsführer nicht abgeben. Es handele sich um vereinsinterne und vertrauliche Angelegenheiten. Nach RP-Informationen will der Hauptverein mindestens 15 Spielern den Status des Vertragsamateurs wegnehmen. Damit würde die Berufsgenossenschaftsabsicherung wegfallen und der Verein viel Geld sparen. Außerdem wurden unübliche Bedingungen in den Verträgen verankert. Zum Beispiel sollen gesperrte Spieler nach einer Roten Karte kein Gehalt mehr bekommen.

Von einem Rückzug aus der Oberliga, über den gestern in diversen Netzwerken spekuliert wurde, wollte der Geschäftsführer nichts wissen. Dass die Mannschaft einen Boykott erwägt, war ihm neu. Wann der Verein das nächste Gespräch mit den Kickern sucht, ließ Wind unbeantwortet. Klaus Kohaupt, Technischer Leiter der Fußball-Abteilung, würde es sich wünschen, dass die Mannschaft am Sonntag im Pokal antritt und dann eine Einigung gefunden wird.

Doch danach sieht es momentan wahrlich nicht aus. Wind scheint seiner rigorosen Linie treu zu bleiben und notfalls auf Oberliga-Fußball in Hiesfeld verzichten zu wollen. "Das Heft des Handelns hat nicht die Fußball-Abteilung, sondern der Hauptvorstand in der Hand", sagte Harald Plank. Für ihn müsste ein Rückzug eine besonders bittere Pille sein. Er führte den TV Jahn als Manager und Sponsor aus der Bezirksliga bis in die Oberliga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort