Fußball SV Bislich backt wieder kleine Brötchen

Wesel · Nach dem nur knapp verpassten Aufstieg in die Landesliga sieht sich der Fußball-Bezirksligist nicht erneut als Spitzenteam. Trainer Dennis Lindemann peilt mit seiner Mannschaft aber einen einstelligen Tabellenplatz an.

 Der SV Bislich geht zwar mit einem breiteren Kader in die neue Saison. Trotzdem hat der Bezirksligist bereits vor dem Start mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen.

Der SV Bislich geht zwar mit einem breiteren Kader in die neue Saison. Trotzdem hat der Bezirksligist bereits vor dem Start mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen.

Foto: Ekkehart Malz

Auch wenn schon wieder einige Wochen ins Land gezogen sind: So ganz hat Dennis Lindemann die vergangene Saison immer noch nicht abgehakt. "Wenn ich daran denke, wie knapp wir gescheitert sind, ärgere mich noch immer ein wenig", sagt der Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Bislich. Doch mittlerweile überwiegt der Stolz, was seine Mannschaft, die drei Spieltage vor dem Saisonende schon wie der sichere Aufsteiger in die Landesliga aussah und dann nach zwei Niederlagen in Serie noch abgefangen wurde und schließlich auf dem dritten Rang landete, erreicht hat.

Für die kommende Saison backt der SVB wieder deutlich kleinere Brötchen. Zum einen, weil die Gruppe, in der die Bislicher künftig spielen werden, deutlich stärker einzustufen ist. Zum anderen, weil die Mannschaft erneut das Verletzungspech heimgesucht hat. Ein einstelliger Tabellenplatz soll es nach Dennis Lindemanns Vorstellungen aber dennoch werden. "Ich kann nicht nach einer Saison, in der wir Dritter geworden sind, nun das Ziel Klassenerhalt ausgeben. Das würde mir ja schließlich keiner abkaufen", erklärt der Coach seine Vorgabe.

Allerdings sind die Personalsorgen bereits vor dem ersten Anpfiff der Saison erheblich. In Angelo Sicurello, Alpha Samoura, Paul Kerzel und Tobias Wissing plagen sich gleich vier Akteure, die in der vergangenen Spielzeit zum Stammpersonal des SV Bislich zählten, mit Knieverletzungen herum. Hinzu fallen Sabri Bulut (Leistenprobleme) und die beiden ebenfalls verletzten Torhüter Sven Sextro und Timo Theißen aus. Da Routinier Michael Kuhnen mittlerweile zum B-Ligisten SuS Isselburg abgewandert ist, musste der SV Bislich in personeller Hinsicht noch einmal aktiv werden. Und er ist fündig geworden. Sven Scholten, zuletzt Spielertrainer bei der TuS Drevenack, wird zumindest bis zur Winterpause beim Bezirksligisten zwischen den Pfosten aushelfen.

Auch die übrigen Neuzugänge sind keine unbekannten Größen im Fußball-Kreis Wesel. Hakan Isik (39) kam von der TuS Drevenack und soll mit seiner Erfahrung die jungen Spieler führen. In Rückkehrer Moritz Schiermeister (PSV Wesel) besitzt der SV Bislich nun neben Marc Ressel einen weiteren Angreifer mit Torjäger-Qualitäten. Und auch Steve Olm (Viktoria Wesel) und Hendrik Wissing (SV Bislich II) deuteten in der Vorbereitung bereits an, dass sie in der kommenden Spielzeit durchaus geeignete Alternativen sein können.

Das große Plus seines Teams sieht Dennis Lindemann in der mannschaftlichen Geschlossenheit des SV Bislich. Viele Akteure spielen nun schon seit mehreren Jahren zusammen. In Sachen körperliche Fitness und Cleverness haben seine Schützlinge aber aus seiner Sicht noch Nachholbedarf. "Es darf nicht mehr sein, dass wir, wie in der letzten Saison, sieben Elfmeter verschießen, die uns einige Punkte gekostet haben. Und daran, dass wir in der Defensive eigentlich immer recht stabil standen, dann aber plötzlich doch vier oder fünf Gegentore in einem Spiel bekamen, müssen wir auch arbeiten", sagt Lindemann.

Er legt den Fokus jetzt zunächst auf das schwere Auftaktprogramm, das dem SV Bislich nach Dennis Lindemanns Ansicht mit dem 1. FC Kleve II und dem RSV Praest gleich einmal zwei Spitzenmannschaften beschert. "Bis dahin müssen wir noch hart arbeiten. Denn in diesen beiden Partien sollten wir schon etwas Zählbares mitnehmen", sagt der Coach.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort