Fußball SVS will den Fehlstart verhindern

Schermbeck · Westfalenligist steht nach der Auftaktniederlage schon ein wenig unter Druck.

 Marek Klimczok gehört erneut nicht zur Startelf.

Marek Klimczok gehört erneut nicht zur Startelf.

Foto: Buhl

Christoph Schlebach bleibt seiner Linie treu. Wer durch Verletzungen oder längeren Urlaub in der Vorbereitung mehrere Wochen pausierte, muss sich erst einmal mit der Reservistenrolle abfinden. Da zählen beim Trainer des Fußball-Westfalenligisten SV Schermbeck auch keinerlei Verdienste aus der Vergangenheit. So ergeht es derzeit dem letztjährigen Stammkeeper Volker Meßmann und Marek Klimczok. Beide gehören auch morgen, wenn der SVS beim Delbrücker SC antreten muss, nicht zur ersten Elf.

Dabei brachte beispielsweise Klimczok bei der 1:3-Auftaktniederlage gegen die Spvgg. Vreden mit seiner Einwechslung spielerischen Schwung in die Partie. Und im Pokal sammelte der 35-Jährige unter der Woche über 90 Minuten Spielpraxis. Trotzdem wird der Linksfuß morgen erst einmal auf der Bank Platz nehmen. "Er ist kein Kandidat für die Anfangsformation, auch er braucht ein wenig Zeit, um fit zu werden", sagt sein Trainer.

Dasselbe gilt für Volker Meßmann, der vor seinem Urlaub mit einem doppelten Bänderiss und einer Kapselblessur hatte pausieren müssen. Gegen Vreden stand deshalb Tim Krückemeier im Schermbecker Kasten. Nicht nur der Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten ist beim SVS weitgehend offen. Dabei profitiert Christoph Schlebach davon, dass fast alle Spieler des Kaders fit sind. So wird Benedikt Jansen beispielsweise nicht berücksichtigt, da sein linker Oberschenkel leicht verhärtet ist. Auch Hakan Osma und Blaz Vukancic fehlen noch.

Nicht mehr so lange warten will der SVS auf seinen ersten Saisonsieg. "Unser Selbstvertrauen ist schon so, dass wir auf Sieg spielen wollen", sagt Schlebach. Eine bessere Chancenverwertung als gegen Vreden und mehr Sicherheit bei Standardsituationen sind dafür die Voraussetzung.

Im Achtelfinale des Kreispokals gastiert der SV Schermbeck beim B-Ligisten Germania Lenkerbeck. Bezirksligist TuS Gahlen erwartet Westfalenligist TSV Marl-Hüls. Angesetzt ist die Runde für den 28. August. Der SVS möchte seine Partie auf Dienstag, 26. August, vorziehen.

(R.P.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort