Aus Den Vereinen Turnhalle Ringenberg: SVR packt kräftig an

Hamminkeln · Nachdem klar war, dass die Grundschule in Ringenberg keine Zukunft haben würde, stand auch die Instandhaltung der Turnhalle im Dorf lange Zeit auf der Kippe. Der SV Ringenberg und die Stadt haben aber einen Konsens gefunden, der die Halle am Leben hält.

Er sieht vor, dass der Sportverein einen Teil der Kosten für das renovierungsbedürftige Gebäude in Eigenleistung stemmt. Und das tut er nun auch. Die erste Bauphase hat der SVR bereits abgeschlossen.

Nachdem die Stadt Hamminkeln die Heizungsanlage und die Lichtbänder erneuert hatte, sorgten die Mitglieder des SV Ringenberg nun für eine Neuverkleidung der kompletten Turnhallendecke. "Das waren rund 300 Quadratmeter und hat uns circa 150 Stunden Arbeitszeit gekostet. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Die Abstimmung mit der Stadt klappt bestens", sagt Klaus van der Sande, Vorsitzender des SV Ringenberg. Der nächste Schritt ist für die Sommerferien geplant und sieht einen Austausch der Eingangstür sowie der Glasbausteinwand durch die Stadt vor. Den dritten Bauabschnitt will der SVR dann wieder mit eigener Muskelkraft stemmen. Dann sollen die Umkleidekabinen renoviert werden.

Der SV Ringenberg möchte die Turnhalle gerne weiterhin gemeinsam mit dem Kindergarten nutzen. Aktuell hält sich der Sportverein rund 20 bis 25 Wochenstunden in der Halle auf. "Wenn alles fertig ist, wollen wir unser Kursangebot nach Möglichkeit auch noch ein wenig ausweiten", sagt van der Sande.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort