Reiten Wesel gewinnt alle Standarten

Die Vielseitigkeitsreiter des Kreises Wesel siegen beim Landesturnier Rheinland in Brünen wieder in sämtlichen Mannschaftswettbewerben. Ausrichter RV Jagdfalke sorgt bei der Veranstaltung für eine perfekte Organisation.

Die Anlage des RV Jagdfalke Brünen bleibt ein gutes Pflaster für die Reiter des Kreises Wesel, wenn es um den Gewinn der Landesstandarten geht. Sie sicherten sich am Wochenende auf der Anlage an der Bergstraße beim Landesturnier Rheinland alle Standarten in den Mannschaftswettbewerben. Dieses Kunststück war ihnen auch 2007 und 1999 schon in Brünen gelungen.

"Glück im Unglück"

Ralf Brücker, Vorsitzender des RV Brünen, konnte aber nicht nur aus sportlicher Sicht gestern ein positives Fazit der Veranstaltung ziehen. Schließlich gab es trotz des widrigen Wetters einen reibungslosen Ablauf. "Wir hatten Glück im Unglück. In der Umgebung gab es ja Land unter, doch bei uns blieb alles im Rahmen. Die Bodenverhältnisse präsentierten sich in Anbetracht der Umstände in einem Topzustand", sagte Brücker. Das Gelauf im Gelände in der Pollschen Heide behagte den Reitern ebenso wie der Springparcours und das erst Anfang Juli mit einem speziellen Boden aufgearbeitete Dressurviereck. Die Aktiven sparten dementsprechend auch nicht mit Lob für die Bedingungen.

Beim wichtigsten Wettbewerb der Veranstaltung, der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L um die Landesstandarte, triumphierte der Kreis Wesel sogar doppelt. Die erste Mannschaft mit Yvonne Booten (Kamp) mit Dreamfire, Roland Harting (Schleppjagdverein Drevenack) mit Lux, Jens Hoffrogge (RV Gahlen) mit Diamond's Future und Simone Boie (Bruckhausen) mit Piz Palü lag nach Dressur, Geländeritt und dem abschließenden Springen vorn. Auf den zweiten Rang kam die Zweitvertretung des Kreises in der Besetzung Denise Scholten (Kamp) mit Rebell, Sabrina Möller (Dinslaken-Hiesfeld) mit Likantus, Viktoria Leschik (Xanten) mit Schwalbenlied und Ann-Catrin Hoffrichter (Kamp) mit Graf Timor vor dem Kreis Euskirchen. Siegerin der Einzelwertung der Senioren und damit Gewinnerin des Goldenen Steigbügels wurde Yvonne Booten (Kamp) vor ihrer Clubkollegin Denise Scholten.

Dritte Plätze für RV Obrighoven

Die Landesjugend-Standarte sicherte sich der RV Seydlitz Kamp II. Zweiter wurde der RV Enzen-Euskirchen vor dem RV Sankt-Hubertus Obrighoven I mit Ann-Katrin Kleinherbers (Champus), Cosima Otte (Maurice), Elisa Abeck (Daiquiri) und Nadja Schulte (Lex Luthor). Rang vier belegte Gastgeber Brünen mit Justine Emig (Loxlin-B), Lisa Grabowski (Camaro), Saskia Müller (Laureas) und Ann-Christin Gürtzgen (Purple Rain).

Auch beim Wettbewerb um die Landes-Ponystandarte lag der Nachwuchs des RV Seydlitz Kamp vorne. Die Teams des RV Obrighoven und der Jagdfalken kamen hier ebenfalls auf die Ränge drei und vier. Für den RVO ritten Wera Kleinlangenhorst (Little Timon), Charlene Olschowka (Lanacre Tomtit), Clara-Sophie Abeck (Nepomuk) und Tamara Kurscheit (Murmel). Die Brüner Equipe bildeten Julia Bulenda (Tirana), Julia Terhorst (Barilla), Benedict Petersen (Charly) und Philipp Terhorst (Cheyenne).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort