| 00.00 Uhr

Lokalsport
Weseler Segler-Kameradschaft stellt alle Stadtmeister

Lokalsport: Weseler Segler-Kameradschaft stellt alle Stadtmeister
In vier Wettfahrten wurden die Titelträger auf dem Auesee ermittelt - hier Ulf Priewe (links) und Jens Priewe vom Ausrichter Yacht-Club Wesel. FOTO: YCW
Wesel. 16 Boote sind bei der Segel-Stadtmeisterschaft am Start, die der Yacht-Club Wesel auf dem Auesee organisiert.

Ausrichter Yacht-Club Wesel war zufrieden mit der Resonanz bei der Stadtmeisterschaft im Segeln, die er auf dem Auesee organisierte. 16 Boote mit 21 Seglern waren bei den Titelkämpfen am Start. "Da kann man nicht meckern. Wir hatten in den letzten Jahren schon Titelkämpfe mit weniger Teilnehmern", sagte Udo Höpken, Jugendwart des Yacht-Clubs.

Eine wesentlich bessere Resonanz sei auch nicht zu erwarten gewesen. Schließlich habe die Zahl der Segler, die den Auesee als ihr Heimatrevier ansehen, in den vergangenen Jahren stark nachgelassen. "Es ist halt ein Problem, dass die Boote immer extra zum Auesee transportiert werden müssen, um dort zu segeln. Da haben wir gegenüber Standorten wie der Xantener Nordsee einen erheblichen Nachteil. Dort gibt es Stege, wo die Boote direkt am Wasser liegen können", sagte Höpken. Die Weseler Wassersportvereine wünschen sich deshalb schon seit einiger Zeit einen Jollenhafen direkt am See, um konkurrenzfähig zu sein. "Das würde auch unsere Nachwuchsarbeit erleichtern", sagte Höpken.

Bei der Stadtmeisterschaft war das Feld in der Optimistenklasse für den jüngsten Nachwuchs auch nur dünn besetzt. Es waren lediglich Boote der Weseler Segler-Kameradschaft (WSK) am Start. Paula Schulz war vor Rickmer Rehe und Benn-Jelle Katt erfolgreich. In der Klasse der 420er siegten einmal mehr Ralph Teichmann und Hennig Rehe von der Segler-Kameradschaft. Sie gewannen überlegen vor Charlotte Brust/Anna Spickschen (Yacht-Club) und Luis Jung/Till Hansen (RTG Wesel). In der Bewertung nach Yardstick setzten sich drei Laser-Boote an die Spitze des Feldes. Auch hier ging der Titel an die WSK. Stadtmeister wurde Axel Korthauer vor seinem Clubkollegen Tillmann Rehe und Patrick Buschak (YCW).

(josch)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Weseler Segler-Kameradschaft stellt alle Stadtmeister


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.