Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Hamminkeln Sportplatz Brüner Straße: 80 Wohneinheiten geplant

Hamminkeln · Der neue Ausschuss für Stadtentwicklung geht in seiner ersten Sitzung am 17. September, einen wichtigen Schritt, ein altes Problem zu lösen.

Nachdem der alte Rat nach langer kontroverser Debatte einem Discounter auf der lukrativen wie repräsentativen dörflichen Fläche an der Brüner Straße mit Mehrheit eine Absage erteilt hatte, soll nun der Weg planerisch frei gemacht werden für den Bau von rund 80 Wohneinheiten, Ein- und Doppelhaushälften, Mietwohnungen inklusive. Der Ausschuss soll dem Rat empfehlen, einen entsprechenden Bebauungsplan aufzustellen.

Geltungsbereich Dazu gehören der ehemalige Sportplatz mit den angrenzenden Wiesen, der Parkplatz (soll erhalten werden), der Generationenpark Kerschenkamp und die Obstbaumwiese zwischen Brüner Straße und Hellefisch. Planziel Es geht ausschließlich um Wohnbauflächen samt Erschließung. Der Generationenpark (als Spielplatz), die Baumreihe am Nordrand und die Obstbaumwiese südlich der Brüner Straße sollen als Grünflächen festgesetzt werden.

Klimaschutz Die Festschreibung als Klimaschutzsiedlung sei über den Bebauungsplan nicht möglich, so die Verwaltung. Energiesparende Bauweise könne aber über die Kaufverträge zumindest für die städtischen Flächen festgesetzt werden. Bürgerversammlung Vor endgültiger Aufstellung des Bebauungsplans schlägt die Verwaltung eine Bürgerversammlung vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort