Hamminkeln Springmäuse haben eine neue Leiterin

Hamminkeln · Britta Glass baute Mehrhooger Kita der Lebenshilfe auf. Mit Sylke Doppelhammer übernimmt ein bekanntes Gesicht.

 Schlüsselübergabe bei der Kita Springmäuse in Mehrhoog: Britta Glass (l.) geht zurück nach Rees. Ihre Nachfolgerin ist Sylke Doppelhammer.

Schlüsselübergabe bei der Kita Springmäuse in Mehrhoog: Britta Glass (l.) geht zurück nach Rees. Ihre Nachfolgerin ist Sylke Doppelhammer.

Foto: Bosmann

In der Kindertagesstätte Springmäuse in Mehrhoog stehen die Ferien vor der Tür. Drei Wochen bleibt die Kita nun geschlossen. Gestern, am letzten Tag vor den großen Ferien, heiß es für Leiterin Britta Glass Abschied nehmen. Die Erzieherin und Heilpädagogin hatte die Kita, die am 1. August ein Jahr alt wird, mit aufgebaut. Nun geht sie zurück nach Rees zur Kita Hand in Hand, die sie während der Zeit in Doppelfunktion ebenfalls leitete. Ihre Nachfolgerin in Mehrhoog wird Sylke Doppelhammer, die sowohl Eltern als auch Kindern schon seit der Eröffnung des Bewegungskindergartens bekannt ist.

Gestern verabschiedete sich Britta Glass in lockerer Runde von den Eltern. Am Tag zuvor hatte sie ihren Abschied mit den Kindern gefeiert. "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber ich weiß ja, wohin ich zurückgehe", sagt Glass, die die Kita der Lebenshilfe von der ersten Planung im November 2012 über die Eröffnung im August 2013 bis knapp vor deren Einjährigem begleitete.

Die ersten Tage verbrachten die Kinder bekanntlich in der Hogenbuschhalle, die als Ausweichquartier diente, bevor die neuen Räume im Wohngebiet Schnellenhof bezugsfertig waren. "Unsere Kinder sind Turnhallen-Kinder", sagt die neue Leiterin Sylke Doppelhammer. Die Anfangszeit in der Turnhalle habe alle geprägt, und auch in der neuen Kita wird die eigene Halle von den beiden Gruppen "Lila Klekse" und "Grüne Flummis" täglich genutzt. Das passt perfekt, schließlich ist die Kita auch Bewegungskindergarten. "Eine Erweiterung des pädagogischen Konzepts", wie Thomas Wienczkowski, Leiter der Lebenshilfe Wohneinrichtungen und Kindertagesstätten Unterer Niederrhein, erklärte.

Dass es zum Ende des Kindergartenjahres einen Wechsel bei der Leitung gibt, steht schon lange fest. "Die Eltern wissen es schon seit über einem Jahr", sagt Glass. Und auch für Sylke Doppelhammer ist es kein Sprung ins kalte Wasser. Britta Glass, die ihre Nachfolgerin nun schon seit fast zehn Jahren über die gemeinsame Arbeit in Rees kennt, hatte ihr bereits einen Teil der Aufgaben übertragen. Auch für die Kinder ist die neue Leiterin keine Unbekannte. Die Bocholterin hat im vergangenen Jahr die Gruppe "Lila Klekse" geleitet. Nun teilt sie sich die Gruppenleitung mit einer Kollegin des ab August neun Leute umfassenden Teams.

Wenn es am 19. August wieder losgeht, werden insgesamt 37 Kinder (davon zwei mit Förderbedarf) die Kita besuchen - sechs mehr als zum Ende dieses Kindergartenjahres. Die Tendenz ist also steigend, auch eine Warteliste gibt es bereits. Ab dem nächsten Jahr werden hier nur noch Kinder ab zwei, und nicht wie bisher ab einem Jahr angenommen werden. Während in diesem Jahr noch kein Kindergartenkind die Springmäuse Richtung Schule verlässt, wird es im nächsten Jahr bereits die ersten zwei Abgangskinder geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort