| 00.00 Uhr

Wesel
St. Aloysius-Schützen feiern zu Pfingsten in Bergerfurth

Wesel. Immer an den Pfingsttagen feiern die St.-Aloysius-Schützen aus Bergerfurth ihr Schützenfest. Dabei wird in diesem Jahr am Freitag die siebte Bergerfurther Partynacht stattfinden. Zeltwirt Detlef Westerhoff hat für diesen Abend nicht nur die Band 6th Avenue (ab 21 Uhr) verpflichtet: Eine Karibik-Bar und eine neue Beleuchtungsanlage werden an diesem Abend und während der gesamten Schützenfesttage für ein komplett verändertes Ambiente im Festzelt sorgen.

Nachdem am Donnerstag, 12. Mai, und Freitag, 13. Mai, der Ort festlich geschmückt wurde, treffen sich die Schützen am Samstag, 14. Mai, zum Preisschießen hinter dem Festzelt. Beginnen werden die Jungschützen, die ihren neuen König ermitteln. Um 19.30 Uhr treten die Schützen am Festzelt an. Von dort geht es zum Kirchenvorpatz, wo der Große Zapfenstreich stattfinden wird. Ab 20 Uhr wird zum Tanz im Festzelt geladen, wobei die Gruppe Picture one für musikalische Unterhaltung sorgt.

Am Pfingstsonntag, 15. Mai, heißt e: Früh aufstehen. Um 9.45 Uhr wird im Festzelt angetreten. Dort findet der Zeltgottesdienst mit der gesamten Kirchengemeinde statt. Danach marschiert die Bruderschaft zur Vogelstange, um den Nachfolger von Hans-Gerd Nakath als König Bruderschaft zu ermitteln. Beim gleichzeitigen Frühschoppen werden die Niederrhein-Musikanten Bislich zünftige musikalische Unterhaltung garantieren. Der Königsschuss wird für 12 Uhr erwartet. Ab 17 Uhr setzen die Schützen ihr Programm fort. Dann treten sie im Festzelt an zum Abholen des Brudermeisters auf dem Kirchenvorplatz. Dort erfolgt die Inthronisation des neuen Königspaares. Es folgt der Festzug durch die Wohnstraße und um 20 Uhr der Große Krönungsball.

Am Pfingstmontag, 16. Mai, treten die Schützen um 9.45 Uhr am Festelt an. Von dort geht es zum Gottesdienst in die Pfarrkirche St. Aloysius und danach zum Festzelt. Dort gibt's ein Frühschoppen bis in die frühen Abendstunden mit der Gruppe Moonlight. Währenddessen findet das Vizekönigschießen statt und der Schützennachwuchs ermittelt den Kinderkönig.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wesel: St. Aloysius-Schützen feiern zu Pfingsten in Bergerfurth


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.