Wesel Stadtelternrat diskutiert mit Eltern über Schullandschaft

Wesel · Der Stadtelternrat, der bekanntlich alles versucht, um die Gründung einer Gesamtschul-Dependance inklusive Schließung der Hauptschule und der Realschule-Mitte zu verhindern, lädt alle interessierten Eltern sowie natürlich alle Schulpflegschaften für heute um 19.30 Uhr zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in den Sitzungssaal des Weseler Rathauses ein.

Wie es in der Einladung der drei Vorsitzenden Ulrike Freund, Petra Hochstrat und Anke Kress heißt, sollen die Delegierten der verschiedenen Schulformen die Möglichkeit erhalten, ihre Positionierung zu einer veränderten Schullandschaft in Wesel aufzuzeigen. Wie berichtet, hatte sich der Schulausschuss Ende Mai mit neun zu acht Stimmen für die Gründung einer Gesamtschul-Dependance ausgesprochen, ohne zuvor die Meinung eines speziellen Arbeitskreises abzuwarten, dem die Leiter aller weiterführenden Schulen angehört haben. Der Arbeitskreis hatte unter anderem vorgeschlagen, die Hauptschule auf jeden Fall zu erhalten, weil diese starken Zulauf auch aus Nachbarkommunen habe und gute Arbeit leiste.

Wie schon mehrfach berichtet, kritisiert der Stadtelternrat unter anderem, dass eine bislang auf zwei Züge festgelegte Realschule im Schulzentrum Nord künftig wegen der fehlenden Wahlfreiheit bei den Wahlpflichtfächern auf Dauer nicht attraktiv genug und in seiner Existenz bedroht sein könnte.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort