Hamminkeln Stadtfest trotzt dem Regen

Hamminkeln · "Bennen on butten" heißt Hamminkelns großes Stadtfest, das vorrangig mit einem großen Freiluftprogramm aufwartet. Gestern war es wieder so weit.

 Der Hegering Schermbeck zeigte auf dem Rewe-Kundenparkplatz Greifvögel, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Das kam nicht nur bei den Kindern gut an. Im Bild zu sehen ist der Steppenadler.

Der Hegering Schermbeck zeigte auf dem Rewe-Kundenparkplatz Greifvögel, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Das kam nicht nur bei den Kindern gut an. Im Bild zu sehen ist der Steppenadler.

Foto: Malz

Trotz schlechtem Wetter kamen die Besucher auf ihre Kosten. Präsentiert wurde das Programm unter anderem von der Rheinischen Post.

 Auf der RP-Bühne spielte die Band "Let's Dance".

Auf der RP-Bühne spielte die Band "Let's Dance".

Foto: Malz, Ekkehart

Das Wetter schwächelte, als am Sonntag das dritte "Bennen on butten" unter der Regie von Hermann Borgers in Hamminkeln startete. Zu Beginn des verkaufsoffenen Sonntags liefen nur wenig Neugierige mit Regenschirmen durch das Dorf und viele gaben die Hoffnung auf Besserung schon auf.

Trotzdem konnte der City-Lauf ohne große Probleme ablaufen. "Den Sportlern ist etwas Regen bestimmt lieber als 40 Grad in der Sonne", sagte Hermann Borgers, der Vorsitzende der Hamminkelner Werbegemeinschaft (HWG) ist.

So liefen erst mal alle Besucher etwas enttäuscht vom Wetter durch den Regen. Zu sehen gab es aber so Einiges: Die Big Band "Young People", Ponyreiten, Gewinnspiele, Glücksrad und auch ein Go-Kart-Parcour war aufgebaut worden. Tapfer trotzte Horst Primas dem Regen und nutzte die Zeit, um seinen Parcours noch zu optimieren. "Ich werde auf jeden Fall noch hier bleiben und abwarten, ob sich das Wetter doch noch bessert."

Die positive Einstellung ließ das Wetter dann gegen drei Uhr auch tatsächlich umschlagen und plötzlich lugte die Sonne hinter den Wolken hervor und Hamminkeln erwachte wieder zum Leben. Als die Straßen sich füllten, war auch auf dem Rewe-Kundenparkplatz endlich mehr los. Dort konnte man Greifvögel, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, auch mal live sehen. Außerdem zog die Drum-Band United 54 durch den Ort und auch Stelzenläuferinnen in bunten Kostümen begeisterten die Besucher.

Wie jedes Jahr gab es auch kleinere Stände, an denen man Waffeln, Pommes, Getränke und vieles mehr kaufen oder sich über ortsansässige Unternehmen informieren konnte. Auf dem Molkereiplatz war eine Bühne aufgebaut worden, auf der es zuerst Livemusik gab und ab dem frühen Nachmittag begann dann — nach einer Bauchtanzperformance — die große Modenschau der Modehäuser "Alexander Herrenmoden", "Groß" und "Atago", die die neuen Herbstmoden präsentierten. Sowohl für die Kleidung als auch für die Models gab es viel Applaus von den dann doch noch zahlreich erschienenen Leuten und Hermann Borgers wies in einer kurzen Ansprache noch auf die Hubschrauberrundflüge hin, die man für wenig Geld beim Bauzentrum Borgers machen konnte .

Letztendlich war "Bennen on butten" also auch dieses Jahr einen Besuch wert und konnte den Ort gut präsentieren. Zwar spielte das Wetter nicht ganz in die Karten der Veranstalter, aber mit einer positiven Einstellung und guter Laune kann jede Veranstaltung dem Regen trotzen.

(janz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort