Aus Den Gemeinden 70 Kinder bauen eine Stadt aus Lego-Steinen

Wesel · Wesel 70 Kinder in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Wesel-Lackhausen (EFG) waren jüngst als Architekten und Baumeister im Einsatz. Ist es möglich, einen Flughafen in nur zwei Tagen zu bauen? In Lackhausen war das kein großes Problem. 70 Mädchen und Jungen aus der ganzen Stadt haben mitgeholfen. 100.000 Steine galt es, zu Flughafen, Erlebnisbad, Wolkenkratzern, Kirche und ganz persönlichen Traumhäusern zusammenzubauen. So entstanden aus kleinen viereckigen Steinchen ganze Landschaften und Straßenzüge, durch die sogar eine Eisenbahnstrecke führte. Ja, auch der Bahnhof ist in den zwei Tagen fertig geworden - und das sogar ohne Bauanleitung.

Wesel 70 Kinder in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Wesel-Lackhausen (EFG) waren jüngst als Architekten und Baumeister im Einsatz. Ist es möglich, einen Flughafen in nur zwei Tagen zu bauen? In Lackhausen war das kein großes Problem. 70 Mädchen und Jungen aus der ganzen Stadt haben mitgeholfen. 100.000 Steine galt es, zu Flughafen, Erlebnisbad, Wolkenkratzern, Kirche und ganz persönlichen Traumhäusern zusammenzubauen. So entstanden aus kleinen viereckigen Steinchen ganze Landschaften und Straßenzüge, durch die sogar eine Eisenbahnstrecke führte. Ja, auch der Bahnhof ist in den zwei Tagen fertig geworden - und das sogar ohne Bauanleitung.

Peter Harder und Lea Emmerich vom Forum Wiedenest haben die Steine mitgebracht und mit 25 ehrenamtlichen Mitarbeitern der Gemeinde dafür gesorgt, dass die Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren die Steinchen an den richtigen Fleck gebracht haben. Zwischen den Bauphasen gab es aber auch noch andere Aktionen. Es wurde gesungen, gegessen und Peter Harder und Lea Emmerich haben mit Lego-Bildern Geschichten aus der Bibel auf lebendige Art und Weise erzählt. Ein gelungener Ausgleich mit ein paar ruhigen Momenten in dem ganzen Trubel zwischen den bunten Steinen.

Am Samstagabend stand ein architektonisches Meisterwerk im Gottesdienstsaal der EFG Wesel-Lackhausen. Die feierliche Stadteröffnung musste bis zum nächsten Morgen warten. In einem abschließenden Familiengottesdienst wurden die Themen der letzten Tage aufgegriffen und Interviews mit den jungen Architekten geführt.

Schließlich wurde die fertige Stadt feierlich eröffnet und die stolzen kleinen Baumeister konnten ihren ebenso stolzen Eltern, Großeltern und Geschwistern das fertige Werk zeigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort