Gut Gemacht Abschluss als Betreuungsassistentin

Wesel · Regelmäßig bietet das Katholische Bildungsforum Wesel in Kooperation mit dem Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel die Qualifikation zur Betreuungsassistenz an. Jetzt wurden die Zertifikate verliehen. Die Teilnehmerinnen lernten, wie sie pflegebedürftige Menschen im Alltag begleiten. Gemeinsame Essenszubereitung, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote gehörten ebenso zu den Inhalten der Qualifikation wie Betreuungsdokumentation, rechtliche und pflegerische Grundlagen. Damit nehmen diese Frauen zukünftig eine wichtige Rolle in der Betreuung ein. Vor allem in Senioren- und Behinderteneinrichtungen werden sie ihren Einsatz finden. Einige Teilnehmerinnen brauchen sich noch nicht einmal mehr auf die Suche nach einer Arbeitsstelle zu machen. Schon vor Ende der Qualifikation haben sie eine feste Stelle erhalten und kümmern sich hauptsächlich um demente Menschen.

Regelmäßig bietet das Katholische Bildungsforum Wesel in Kooperation mit dem Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel die Qualifikation zur Betreuungsassistenz an. Jetzt wurden die Zertifikate verliehen. Die Teilnehmerinnen lernten, wie sie pflegebedürftige Menschen im Alltag begleiten. Gemeinsame Essenszubereitung, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote gehörten ebenso zu den Inhalten der Qualifikation wie Betreuungsdokumentation, rechtliche und pflegerische Grundlagen. Damit nehmen diese Frauen zukünftig eine wichtige Rolle in der Betreuung ein. Vor allem in Senioren- und Behinderteneinrichtungen werden sie ihren Einsatz finden. Einige Teilnehmerinnen brauchen sich noch nicht einmal mehr auf die Suche nach einer Arbeitsstelle zu machen. Schon vor Ende der Qualifikation haben sie eine feste Stelle erhalten und kümmern sich hauptsächlich um demente Menschen.

Zwischen Dinslaken und Rees erstreckte sich der Einzugsbereich der Teilnehmerinnen. Denn auch nach dem Kurs wird die Gruppe in Kontakt bleiben. Selbst wenn der Kurs nun beendet ist, die Gruppe wird es weiterhin geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort