Frauen Union Hünxe Drei-Stopp-Radtour mit Michael Helmich

Wesel · Hünxe (RP) Adelheid Windszus, Vorsitzende der Frauen Union Hünxe, hatte jüngst alle Interessierten eingeladen, gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten Michael Helmich durch die Gemeinde Hünxe zu radeln. Am ersten Stopp an der Lanter berichtete Michael Helmich über die Aufgaben der Jäger. Wieso sind Jäger für die Landschaftspflege so wichtig? Was wird unternommen, damit das Wild die Felder der Bauern nicht umpflügt? Wie kann großer Schaden verhindert werden? Auf diese Fragen und auch die Fragen, welche vor Ort gestellt wurden, bekamen die Radler von Michael Helmich eine Antwort.

Hünxe (RP) Adelheid Windszus, Vorsitzende der Frauen Union Hünxe, hatte jüngst alle Interessierten eingeladen, gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten Michael Helmich durch die Gemeinde Hünxe zu radeln. Am ersten Stopp an der Lanter berichtete Michael Helmich über die Aufgaben der Jäger. Wieso sind Jäger für die Landschaftspflege so wichtig? Was wird unternommen, damit das Wild die Felder der Bauern nicht umpflügt? Wie kann großer Schaden verhindert werden? Auf diese Fragen und auch die Fragen, welche vor Ort gestellt wurden, bekamen die Radler von Michael Helmich eine Antwort.

Der zweite Stopp der Gruppe war dann in Gartrop bei der Fengels KG. Thorsten Fengels stellte seinen vollelektronischen Kuhstall vor. Die 230 Kühe gehen dort selbstständig in die Boxen, um sich anschließend von Robotern melken zu lassen. Dabei werden sie von Futter angelockt, und der Roboterarm kann mithilfe der eingebauten Kamera die Zitzen genau orten. Jede Kuh wird beim Melken elektronisch erfasst, Uhrzeit und Abgabemenge werden dabei registriert.

Ein drittes Mal gehalten wurde im Biergarten vom Campingplatz Lippetal. Der Chef Ralf Bensberg bediente die Gruppe persönlich und informierte über die fast 60-jährige Geschichte des Platzes.

Bei einem kleinen Snack für die fleißigen Radler im Garten von Michael Helmich klang die Tour gemütlich aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort