Aus Den Schulen Gesamtschule Schermbeck verabschiedet 79 Abiturienten

Wesel · Schermbeck (hs) Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Ludgeruskirche, der von den Lehrerinnen Ute Nienhoff und Svenja Ehrlich vorbereitet und von den Abiturienten Matthias Mohaupt, Alexander Scheidemantel, Pascal Greim und von Lehrerin Christina Spellerberg musikalisch untermalt wurde, begann jetzt für 79 Abiturienten der Schermbecker Gesamtschule die zweiteilige Abiturfeier. Am Ende des Gottesdienstes mit dem Motto "Träume" entließen die beiden Pfarrer Klaus Honermann (Ludgerusgemeinde) und Hans Herzog (Georgsgemeinde) die Besucher mit den besten Segenswünschen.

 Mit einem Gottesdienst in der Ludgeruskirche begann jetzt für 79 Abiturienten der Abschied von der Schermbecker Gesamtschule.

Mit einem Gottesdienst in der Ludgeruskirche begann jetzt für 79 Abiturienten der Abschied von der Schermbecker Gesamtschule.

Foto: Scheffler

Schermbeck (hs) Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Ludgeruskirche, der von den Lehrerinnen Ute Nienhoff und Svenja Ehrlich vorbereitet und von den Abiturienten Matthias Mohaupt, Alexander Scheidemantel, Pascal Greim und von Lehrerin Christina Spellerberg musikalisch untermalt wurde, begann jetzt für 79 Abiturienten der Schermbecker Gesamtschule die zweiteilige Abiturfeier. Am Ende des Gottesdienstes mit dem Motto "Träume" entließen die beiden Pfarrer Klaus Honermann (Ludgerusgemeinde) und Hans Herzog (Georgsgemeinde) die Besucher mit den besten Segenswünschen.

Da es in Schermbeck keinen passenden Raum gibt, in dem mehr als 300 Personen Platz für das gemütliche Zusammensitzen bei gleichzeitigem Programm finden, mussten die Abiturienten den geselligen Teil ihrer Abschiedsfeier in den Borkener Vennehof verlegen. Durch das mehrstündige Programm führten die beiden Moderatorinnen Katharina Marsfeld und Lara Kolz.

Zu Beginn ihrer Festansprache erinnerte die stellvertretende Schulleiterin Kerstin Niklas-Janas an die viel zu jung verstorbene Schülerin Rebecca Armborst. Niklas-Janas verband ihre Glückwünsche an die Abiturienten mit dem Hinweis, dass der Abi-Durchschnitt 2,51 (im Vorjahr 2,54) beträgt und einmal auch die Note 1.0 vergeben wurde.

"Besonders stolz sind wir auf ein Novum an unserer Schule", stellte Niklas-Janas im Hinblick auf jene neun Abiturienten fest, die am ersten Physik-Leistungskurs teilnahmen, der in Kooperation mit und an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen stattfand. Nach einer kritischen Würdigung des Abiturmottos "AbiSaurus Rex - Die Kreidezeit ist vorbei" und einem Dank an die Eltern und Lehrer empfahl Niklas-Janas den Abiturienten in Anlehnung an eine Formulierung des Philosophen Immanuel Kant: "Seien Sie mutig!".

Nach einem Grußwort des Schermbecker Bürgermeisters Mike Rexforth wurden Buchpreise an besonders erfolgreiche Schülerinnen vergeben. Und zwar an Lenja Hülsmann, die die Abi-Traunmnote 1.0 erzielte, an Katharina Marsfeld (1.1) und an Laura Kraft (1.2).

Während des gemeinsamen Essens erinnerte eine Diashow an die Mottowoche, an das Schulderby gegen das St.-Ursula-Gymnasium in Dorsten und an die Studienfahrt nach Rom. Für ihre Gesangseinlage erhielt Antonia Linneweber tosenden Applaus.

In ihrer Schülerrede blickten Christina Vennemann und Dorothea Benitez-Sanchez "auf die vergangenen chaotischen und aufregenden drei Jahre" zurück. Dem zustimmenden Gelächter der Mitschüler konnte man entnehmen, dass die beiden Schülerinnen mit den Charakteristiken einiger Lehrer offensichtlich richtig lagen. Selbstkritisch bekannten sich die Schüler zum fehlgeschlagenen Versuch des Jahrgangs, einen Theaterkurs zu etablieren.

Mit kleinen Geschenken und netten Dankesworten verabschiedeten sich die Leistungskurse von ihren Kursleitern Thorsten Ahr (Mathematik), Miriam Jacobi (Englisch), Anna Esters (Geschichte), Bert Schönberger (Englisch), Sven Merkelbach (Biologie) und Katja Brandsdor (Deutsch).

Der pensionierte Musiklehrer Peter Apfelbeck kam dem Wunsch der Abiturienten gerne nach, mit ihnen gemeinsam auf der Bühne jenes Lied vom "Klassenkameraden" zu singen, das er mit ihnen vor neun Jahren beim Gesamtschulstart einstudiert hatte. "Es waren wirklich drei schöne gemeinsame Jahre", stellte Beratungslehrerin Sabina Wichmann-Lange als Beratungslehrerin in der Rückschau fest.

Für Sabina Wichmann-Lange in ihrer Funktion als Stufenleiterin inszenierten die Abiturienten eine wirklich großartige Dankeschön-Show. "Sie sind bekannt als unsere gute Fee, als modische Inspiration für uns Mädels, als Sonnenschein und als der Mensch, der immer für uns einstand und den Zusammenhalt der Gemeinschaft stärkte", war nur einer von viele Sätzen, mit denen die beiden Schülerinnen Nell Grömping und Caro Schulte die überaus beliebte Lehrerin charakterisierten, der sie zum Schluss bescheinigten, "sogar wie eine Mami" gewesen zu sein. Alle Schermbecker Abiturienten verabschiedeten sich persönlich von Sabina Wichmann-Lange, indem sie ihr eine Rose überreichten.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort